160er vs 203er...

von: Liszca

160er vs 203er... - 15.02.08 01:25

Hallo,

macht es eigentlich einen großen unterschied zwischen den oben genannten bremsscheiben... ...nein ich beziehe es nicht auf die bremsleistung... ...sondern mehr darauf wieviel mal ich mit der scheibe bremsen kann bevor ich einen neue brauche.

Wäre als messung wieviele beläge die scheibe überlebt hat für ein vergleich brauchbar?

Warum mich dieser vergleich interessiert? ganz einfach die 160er kostet genau so viel wie die 203er.

was meint ihr ist der unterschied groß?
von: IngoS

Re: 160er vs 203er... - 15.02.08 05:00

Hallo,

Wie lange Bremsscheiben so halten, weiß ich nicht. Bei dem größeren Durchmesser hast du auf jeden Fall rund 150 mm bzw. 28% mehr Umfang und entsprechend mehr Reibfläche. Außerdem braucht man bei größerem Umfang eine geringere Bremskraft für die gleiche Bremswirkung. Beides dürfte sich verschleißmindernd auf die Bremse auswirken. Letzteres auch auf die Standzeit der Bremsbeläge. Nachteil ist das höhere Gewicht.

Gruß

Ingo
von: Job

Re: 160er vs 203er... - 15.02.08 05:40

In Antwort auf: IngoS

Nachteil ist das höhere Gewicht.

Und die höhere Gabelbelastung. Nicht alle Gabeln sind für eine 200er Scheibe zugelassen. Daher besser vorher erkundigen.

job
von: Frank S.

Re: 160er vs 203er... - 15.02.08 08:43

Andererseits hat man durch die größere Oberfläche der Scheibe aber eine bessere Wärmeableitung, das ist nicht zu unterschätzen.

Frank
von: HyS

Re: 160er vs 203er... - 15.02.08 12:15

In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: IngoS

Nachteil ist das höhere Gewicht.

Und die höhere Gabelbelastung. Nicht alle Gabeln sind für eine 200er Scheibe zugelassen. Daher besser vorher erkundigen.

job


und die höhere Anfälligkeit gegen Verbiegen und Schleifen
von: Liszca

Re: 160er vs 203er... - 15.02.08 19:02

In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: IngoS

Nachteil ist das höhere Gewicht.

Und die höhere Gabelbelastung. Nicht alle Gabeln sind für eine 200er Scheibe zugelassen. Daher besser vorher erkundigen.

job


Das ist schon klar, dass man darauf achten muß daß alles kompatibel ist, mir ging es mehr um eine allgemeine diskussion ob es viel bringt, oder eher zu vernachlässigen sind.
von: Falk

Re: 160er vs 203er... - 15.02.08 19:23

Ich habe es noch nicht probieren können, aber generell ist auffällig, dass bei Fahrzeugen für eine Hauptfahrrichtung vorn größere Bremsscheiben eher die Regel sind. Ein Verschleißtest ist sicherlich interessant, es wird aber eine ganze Weile dauern, bis aussagefähige Ergebnisse vorliegen.

Falk, SchwLAbt
von: HyS

Re: 160er vs 203er... - 15.02.08 22:21

Zitat:
mir ging es mehr um eine allgemeine diskussion ob es viel bringt, oder eher zu vernachlässigen sind.


Ich selbst fahre derzeit nur eine 160er Scheibe und habe deshalb keinen Vergleich.
In MTB-Zeitschriften wird vor allem für schwere Fahrer im alpinen Bereich eine große Scheibe empfohlen. Der Grund ist die größere Standfestigkeit. Das ist aber vor allem im Gelände wichtig, da man auf steilen Alpencrossstrecken häufig dauerbremsen muß.

Wenn du auf Straßen immer nur kurz vor der Kurve bremst und Dauerbremsen vermeiden kannst, dann bringt die große Scheibe eigentlich eher leichte Nachteile. Bist du dagegen recht schwer und auf langen Abfahrten dauernd auf der Bremse, dann nimm die große Scheibe.