Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale

von: Anonym

Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale - 07.03.07 21:20

In Antwort auf: joerg046
Die Cleats gut in MTB Schuhe (SPD Löcher) passen und man daher gut laufen kann.
Bei meinen Sh-MT30 hatte ich immer das Gefühl, dass sie doch etwas übers Profil überstehen (klack-klack). Vermutlich daher der Verschleiss beim rumlaufen. Allerdings ging das Laufen doch so gut, dass ich manchmal vergaß, dass ich noch die Radschuhe anhab und auch noch Laufwege damit machte.

@maik/kennendäl: Hab sie mir extra gekauft wegen der Lauftauglichkeit als MTB-Pedal.

aber sie haben auch Nachteile:
Man kaum drauf stehen, weil sie so leicht gleiten (Wie auf Stück Seife)
man daher kaum Kontrolle übers Rad hat, wenn man steht.
Ich vermute hier ist das Stehen auf dem Boden gemeint. Im Pedal stehend fühl ich mich mit denen gut. [EDIT]Kann aber sein, dass ich mit zu fest gedrehter Verschleissschraube dieses gute Gleiten verhinderte[/]
Der Freiwinkel so groß ist, das man den Fuss zum aussteigen ungewohnt weit rausdrehen muss.
Ja, genau das ist das Fiese. Beim track stand üben fällt man so schön in Zeitlupe zur Seite um (peinlich ist nur was einem selbst peinlich ist. Das noch lange nicht. zwinker), da hab ich paarmal das eigentlich gute aushaken, was ich mit den brandneuen Pedalen bei einem Abflug in einer Kurve ohne Probleme hinbekam, "vergessen". Dann liegt das blöde Rad einem zwischen den Beinen und klemmt den drunter liegenden Fuß ein, den man dann ja Richtung Boden drehen müsste um ihn auszuklicken. Das ist wirklich sehr eklig.

Gruß, Ingmar - ich denke es werden dann auch SPD-Pedale wenn die Cleats hinüber sind, brauche die Drehfreiheit doch nicht