XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive

von: federico

XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 22.03.08 14:01

Bin im Zweifel.....Welche der drei Schaltungen empfiehlt sich in sehr hügligem Gelände. Noch kann ichs mir aussuchen.
Herzlichen Ostergruß!
Fred
von: IngoS

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 22.03.08 14:08

Hallo Fred,

Wenn du so fragst, hat die Dualdrive mit dem größten Entfaltungsbereich natürlich die Nase vorn.

Lies doch mal hier.

http://www.radratgeber.de/

Da steht auch ne Menge über die unterschiedlichen Schaltungen.

Gruß

Ingo
von: Mike12

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 22.03.08 18:02

Ich würde sagen:

XT 9-Gang: stabiler als die anderen beiden und als 9-Gang durchaus ungewöhnlich!

DualDrive: größter Übersetzungsbereich, auch selten verbaut, mit einer Hand zu schalten!

Alfine: die schönste von den Dreien!
von: Flachfahrer

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 22.03.08 18:32

In Antwort auf: federico
Welche der drei Schaltungen empfiehlt sich in sehr hügligem Gelände.


Mir reicht meine Inter 8 (gleicher übersetzungsbereich wie Alfine) auf hügeligen strecken nicht. Die entfaltung nach oben hin ist zu kurz, um hügelabwärts schwung mitzunehmen. Deswegen will ich der Inter 8 zukünftig ein doppelkettenblatt spendieren.

MfG
von: Flo

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 22.03.08 19:04

In Antwort auf: federico

Bin im Zweifel.....Welche der drei Schaltungen empfiehlt sich in sehr hügligem Gelände. Noch kann ichs mir aussuchen.


Bevor hier Mißverständnisse auftreten: Was willst Du genau verbauen? Alfine 2x8? Alfine 8fach. XT 9 Fach oder XT 3x9?

Mein Tip wäre übrigens die Dualdrive mit einem hochwertigeren Schaltwerk.
Warum? Die Dreigangnabe ist absolut bewährt und problemlos. Im vielgenutzten mittleren Gang ist das Planetengetriebe auf starr geschaltet und somit sind keine Getriebeverluste vorhanden.
Vorteil gegenüber der Kettenschaltung ist die Schaltbarkeit im Stand - also nach dem unerwarteten Stop durch Verkehrshindernisse oder Ampeln.
von: federico

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 22.03.08 20:20

noch mal genauer....es steht zur Wahl XT 9Gang, Alfine 8Gang oder Sram Dualdrive 3x8. Bei den ersten beiden bin ich im Zweifel, ob ich im kleinsten Gang die Berge hochkomme.
Gruß!
Fred
von: reinhard_1005

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 22.03.08 20:33

Hallo,

In Antwort auf: federico

noch mal genauer....es steht zur Wahl XT 9Gang, Alfine 8Gang oder Sram Dualdrive 3x8. Bei den ersten beiden bin ich im Zweifel, ob ich im kleinsten Gang die Berge hochkomme.

Mit anderen Worten, du willst vorne auf jeden Fall nur ein einziges Kettenblatt haben?

Mir würden die beiden von dir erstgenannten Schaltungen auf jeden Fall nicht bergtauglich genug sein. Gut, die XT könntest du natürlich mit einem entsprechend kleinen Kettenblatt betreiben, dann würde dir aber definitiv nach oben was fehlen...

Ich würde mich dann auch für die Dualdrive entscheiden, da erreichst du mit kleinstem zugelassenen Kettenblatt schon eine sehr kleine Entfaltung und insgesamt einen großen Übersetzungsbereich..
von: digo

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 22.03.08 20:49

Da wären wir wieder bei der Frage:
"Wieviele Gänge braucht der Mensch"

Ich würde mir folgende Fragen stellen:

Ebenes Gelände wo 8 Gänge reichen?
Dann 8 Gang Kette oder Nabe. Dualdrive hätte einiges mehr zu bieten.

Lust auf Aussehen, Pflege und Wartung der Kettenschaltung?
Wenn NEIN dann bleibt nur die Nabe.
Wenn JA dann gibt es Kette und die Dualdrive mit mehr Performance.

Dieter
von: federico

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 22.03.08 21:02

Um sicher zu gehen, wirds wohl die Sram Dualdrive werden. Dank für eure guten Ratschläge.
Fred
von: Max.FS

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 22.03.08 23:25

In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: federico

Bin im Zweifel.....Welche der drei Schaltungen empfiehlt sich in sehr hügligem Gelände. Noch kann ichs mir aussuchen.


Bevor hier Mißverständnisse auftreten: Was willst Du genau verbauen? Alfine 2x8? Alfine 8fach. XT 9 Fach oder XT 3x9?

Mein Tip wäre übrigens die Dualdrive mit einem hochwertigeren Schaltwerk.
Warum? Die Dreigangnabe ist absolut bewährt und problemlos. Im vielgenutzten mittleren Gang ist das Planetengetriebe auf starr geschaltet und somit sind keine Getriebeverluste vorhanden.
Vorteil gegenüber der Kettenschaltung ist die Schaltbarkeit im Stand - also nach dem unerwarteten Stop durch Verkehrshindernisse oder Ampeln.


Dies kann ich nur voll und ganz unterschreiben, wobei ich momentan sogar noch das DualDrive Standart-Schaltwerk fahre. Ich bin sehr zufrieden mit der Nabe, daher klarer Kauftipp auch von mir!

Gruß, Max
von: Schlaftablette

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 23.03.08 02:06

rohloff grins grins grins grins grins
von: Max.FS

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 23.03.08 09:29

wer die Knete hat...
muss dazu sagen, dass mich persönlich die Rohloff nicht überzeugt hat, daher wäre es mir zu teuer. Doch das ist ein anderes viel ausdiskutiertes Thema, was man jetzt an der Stelle hier nicht weiter durchkauen muss, dazu gibts die Suche. zwinker grins

Max
von: Falk

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 23.03.08 10:24

Du hast natürlich recht, aber die Schlaftablette auch. Auf Bergstrecken wird es mit den anderen Naben wirklich dünn. Bei einer kleineren Primärübersetzung ist die Endgeschwindigkeit in der Beharrung zu klein, außerdem könnte das Eingangsdrehmoment unzulässig groß werden. Die Dual Drive ist da nicht unbedingt besser, mit einer wirklich bergtauglichen Untersetzung kann es bei der auch knacken. Beim Vorgänger Orbit ist es mir mehrmals passiert.

Falk, SchwLAbt
von: digo

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 23.03.08 20:15

In Antwort auf: Flo

Mein Tip wäre übrigens die Dualdrive mit einem hochwertigeren Schaltwerk.
Warum? Die Dreigangnabe ist absolut bewährt und problemlos. Im vielgenutzten mittleren Gang ist das Planetengetriebe auf starr geschaltet und somit sind keine Getriebeverluste vorhanden.
Vorteil gegenüber der Kettenschaltung ist die Schaltbarkeit im Stand - also nach dem unerwarteten Stop durch Verkehrshindernisse oder Ampeln.


Hallo Leute,
an meinem neu angeschafften Lieger habe ich die DualDrive 3x9 im Einsatz. Gerade beim Lieger eine sehr angenehme und oft benutze Schaltung. Für die Anfahrproblematik in zu großem Gang eine gute Sache.

Im Normalbetrieb fahre ich auch in der mittleren Stufe der Nabe ohne das Getriebe. Die 9 Gänge der Kettenschaltung sind da völlig ausreichend. Die schnelle Übersetzung ist nur bei längeren schnellen Abfahrten im Einsatz. Das ist aber eher selten der Fall. Die langsame Untersetzung dagegen kommt immer dann zum tragen, wenn ich schnell mal 2..3 Schaltstufen an der Kette runterschalten müsste, wie z.B. an einer Steigung. Da benutze ich mit einem Klick die Nabenschaltung.

Auch als Nicht Mehr Schaltungsnaben Fan finde ich das Konzept eine runde Sache. Beim Lieger ersparts den Umwerfer mit Befestigungsrohr. Beim normalen Rad reicht ein schmaler Kettenschutz aus.

Dieter