Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S

von: elwoodianer

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 10:16

Tja, ich fahre den billigen HB-NX32. Die Lager sind nicht so doll. Die Konusse sind gar nicht einzeln lieferbar. Ich habe irgendwann einfach neue Kugeln und ordentlich Fett eingefüllt, als das Lager schon ziemlich "auf" war. Das Lagerspiel habe ich dann nach Gefühl und Wellenschlag eingestellt. Es hat ein klein wenig Spiel und ist alles andere als perfekt, da die Konusse etwas eingelaufen sind. Das macht sich im Betrieb aber nicht bemerkbar, die Magnetpole haben mehr Einfluss.

Der Dynamo hat jetzt mitsamt Felge 25.600 km in 3,5 Jahren mitgemacht. Die Felge ist wohl dieses Jahr noch am Ende (Bremsverschleiß). Das Rad wird für Reisen, Arbeitsweg und alle sonstigen Fahrten benutzt (Speditionsbetrieb).

Der nächste Dynamo wird natürlich wieder ein Nabendynamo, dann wohl ein DH3N-Typ.

Der SON mag besser verarbeitet sein und vielleicht auch leichtgängiger, aber was nützt das, wenn einem das Rad beim nächsten Einkauf einfach geklaut wird, weil ja ein SON drin ist!

Die meisten Diebe werden auch dann, wenn das Schloss stärker ist, einigen Schaden anrichten.
Bei uns in Bremen wurden laut einer Zeitungsmeldung im letzten Jahr 9.000 Räder geklaut - das waren latürmich nur die bei der Polizei angezeigten Fälle.

Für den Alltagsbetrieb: lieber einen Shimano, aber nicht den Nexus.