Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S

von: Anonym

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 10:32

In Antwort auf: elwoodianer
Die Konusse sind gar nicht einzeln lieferbar.

Das Lagerspiel habe ich dann nach Gefühl und Wellenschlag eingestellt.
Hast du diese Aussage mit den Konen von Paul Lange oder einem deiner Händler? (Die sind oft dermaßen faul böse ) Ich kann mir das kaum vorstellen, dass man die nicht nachkaufen kann. Nächste Woche weiß ich mehr. Muss mir einen besorgen.

Wie gesagt, die Einstellung des Spieles geht folgendermaßen ganz gut: man muss erstmal einen guten Ausgangspunkt bei der Vorspannung durch den Konus haben. Ob man den schon vor dem Einbau zu fest oder zu locker gekontert hat, merkt man im nächsten Schritt.

Man baut das Laufrad ein, und zieht den Schnellspanner/die Spannachse leicht fest. Jetzt sollte, wenn man z.B. an der Gabelscheide die Felge zur Seite drückt, ein Wackeln des Rades auf der Achse spürbar sein.
Jetzt vergrößert man die Kraft die Schnellspanners/der Spannachse bis es nicht mehr wackelt.
Wenn der Schnellspanner fast gar nicht festgezogen werden muss, oder es von vorneherein nicht wackelt, ist der Konus zu fest gekontert, muss man den Schnellspanner enorm festbrummen, ist er zu locker gekontert.

Gruß, Ingmar