Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ...

von: GeorgR

Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... - 17.04.07 17:49

Zitat:
Hat jemand von Euch noch ähnliche Erfahrungen gemacht?

*meld* Ich, mit meinem T900-Rohloff von der Fahrradmanufaktur mit Tubus-LOCC. Das Rad fährt prima, solange ich den Gepäckträger nicht belaste. Sobald ich eine Ortlieb Bike Box draufbaue (die muß nicht mal beladen sein), fängt das Rad beim freihändigen Fahren extrem an zu flattern und es würde bis zum Sturz aufschaukeln. Mein Schloß (Abus Granit-X54) habe ich nicht hinten am Gepäckträger, sondern vorne im Rahmen montiert, weil es mit Schloß hinten noch mehr flattert.

Abhilfe, damit ich überhaupt was dranhängen kann, war die einseitige Beladung mittels einer Ortlieb Office-Bag, damit beruhigt sich sogar ein manuell eingeleitetes Flattern in kurzer Zeit wieder. Provozieren kann ich das durch die passende Trittfrequenz und ordentlich Kraft trotzdem, aber Abfahrten mit 50 und mehr km/h sind kein Problem -- allerdings habe ich das noch nicht mit voller Beladung probiert, da bisher kein Anlaß dazu bestand.

Die Flatterneigung hat sich auch durch ein schräg eingebautes Hinterrad etwas verstärkt, wie ich beim Nachspannen der Kette bemerkt hatte. Als das Rad gerade eingebaut war, ließ die Flatterneigung merklich nach.