Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ...

von: 2blattfahrer

Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... - 29.04.07 19:29

War heute abend mal am Testen. 33kg Gepäck: 2 mal 7kg Hinterradtasche, 2 mal 6kg am Vorderrad, 5kg in einem Packsack quer über die Taschen hinten und 2kg Lenkertasche. Zunächst am LOCC, dann umgebaut auf Logo. Flatterneigung entsteht auch beim Logo. Zuerst freute ich mich, bis 24 km/h war nichts zu merken, aber bei 26-27km/h gings dann los. Dachte mir zunächst bei meiner letzten Tour war recht wenig in den Taschen vorne, Gewicht vorne stabilisiert ja unter Umständen ein wenig? Aber bei LOCC wie bei Logo: wenn ich den Lenker loslasse beginnt Lenker/Gabel sich bei 26 km/h aufzuschaukeln, bei 30 km/h wurde er dann wieder stabil Ist also nicht so, daß das Rad auf einmal bocken würde und es nicht zu halten wäre, aber es hat einen Geschwindigkeitsbereich bei dem es instabil ist. Einige Sonntagsradler im Perlacher Forst sind etwas zusammengezuckt als ich ihnen entgegenkam ... schmunzel Dann wieder auf LOCC zurückgebaut und ein wenig am Gewindesteuersatz "gespielt". Dabei kam aber leider auch nichts raus. Ich sag es Euch, wenn ich eine Lösung finde.

Gruss Andi

P.S. normalerweise habe ich weniger dabei, aber ich hatte schon länger vor das Rad mal ein bisschen härter zu belasten