von: reinhard_1005
Re: DualDrive wirklich so robust? - 19.05.07 18:28
Hallo patrick_,
Die Untersetzung der Nabenschaltung ist bei der Dual-Drive nicht so groß, daher ist das durch die Untersetzung entstehende Drehmoment auch deutlich kleiner.
Ich bin kein Mechaniker - ist das wirklich so?
Ich verstehe was du meinst, die Untersetzung liegt bei der DualDrive-Nabe nur bei 0,73 - da könntest du also Recht haben.
Die "Hauptarbeit" der Untersetzung wird ja auch durch die Kombination Kettenblatt/Ritzel bewerkstelligt - soweit klar, hätte aber trotzdem gedacht dass trotzdem noch hohe Kräfte in der Nabe wirken...aber wie gesagt, bin kein Mechaniker und lasse mich gerne aufklären!
In Antwort auf: patrick_
Die Untersetzung der Nabenschaltung ist bei der Dual-Drive nicht so groß, daher ist das durch die Untersetzung entstehende Drehmoment auch deutlich kleiner.
Ich bin kein Mechaniker - ist das wirklich so?
Ich verstehe was du meinst, die Untersetzung liegt bei der DualDrive-Nabe nur bei 0,73 - da könntest du also Recht haben.
Die "Hauptarbeit" der Untersetzung wird ja auch durch die Kombination Kettenblatt/Ritzel bewerkstelligt - soweit klar, hätte aber trotzdem gedacht dass trotzdem noch hohe Kräfte in der Nabe wirken...aber wie gesagt, bin kein Mechaniker und lasse mich gerne aufklären!