Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll

von: Hoin

Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll - 24.05.07 20:10

Hi.

In Antwort auf: Elefantino

ich suche für meine Frau einen Tourenreifen mit wenig Rollwiderstand und gutem Pannenschutz in der Größe 26x1,4 bzw 1,6 . Da sie fast ausschließlich Straße fährt kann es quasi auch ein Fast-Slick sein. Ich hatte bereits auch ein bisschen mit dem Marathon-Racer von Schwalbe geliebäugelt.

Was habt Ihr für Erfahrungen und Tips?

Ich fahre zwar die 20-Zoll Variante (40x406) der Racer mit gut 1100 km Laufleistung , aber heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich vorne einen Platten. Glatter Durchstich, kein Fremdkörper im Mantel. Heute Mittag war dann das Hinterrad platt, ein Metallspan (Edelstahl...) steckte noch im Mantel, hatte fast die Form einer Heftklammer. Wohl ein Gruß unserer spanabhebenden Metallbearbeitungsabteilung. wirr

Vom mittäglichen Platten war ich überrascht, denn so tief steckte der Span nicht drin. Ein Marathon XR z.B. hätte die Eindringtiefe problemlos weggesteckt. Beim Schlauchwechsel habe ich dann bemerkt, daß da nicht viel "Fleisch" zwischen Straße und Schlauch ist. Ein stinknormaler Marathon ist da schon dicker.

Ich fahre Marathon XR am (aufrechten) Reiserad, nicht allzu leichtläufig, aber robust. Demnächst wohl Marathon Plus am Liegerad. Normale Marathons am Stadtrad, scheint mir die beste Preis/Leistungskombi zu sein. Ein Pärchen Conti Contact habe ich auch noch, aber da stellt sich jetzt im dritten Jahr ein unangenehmer Höhenschlag ein.

Ansonsten kann die Reifenwahl auch zum Glaubenskrieg ausarten. Ich kaufe einfach, was mein Händler da hat, ohne ansehen der Marke oder irgendwelcher Vergleichstest.

Ciao,
Hoin.