Re: Ein alter DDR-Diamantrahmen...

von: tirb68

Re: Ein alter DDR-Diamantrahmen... - 04.06.07 17:43

In Antwort auf: cidu

Hallo

ich hab da so ein Projekt: ich würde gern ein altes DDR-Diamantrad wieder aufbauen. Jedoch mit neueren Teilen und eben den alten Stahlrahmen als Basis nehmen.

Nun die Fragen:
- Gab es für den 28"-Herrenrahmen ein "Einheitsmaß"?
- Welche Tret-/Steuerlager können da eingesetzt werden bzw. bekommt man heute neue?

Uwe

Ja, es gab ein Einheitsmaß.
Hast du den Rahmen schon?

Die Steuerlager haben eigentlich ewig gehalten, bis auf den Ring, der auf der Gabel sitzt. Könnte sein, dass du da gar nix machen musst, nur fetten. Sieh dir mal diesen Ring an und die Sicherungsscheibe zwischen oberer Konusmutter und Kontermutter. Die Nasen waren manchmal weg. Lagerschalen und obere Konusmutter waren unkaputtbar, bei vernünftiger Wartung.

Beim Tretlager kommt es darauf an. Es gab 2 Varianten. Geschraubte und eingeschlagene Lagerschalen.
Sieh doch mal nach, ob da ein Gewinde drin ist, oder nicht.
Für die Gewindevariante wurde ich ein Shimano 205 nehmen.

Einen Rahmen mit eingeschlagenen Schalen würde ich nicht mehr aufbauen, es sei denn du findest noch irgendwo ein Glockenlager.
Aber die alten Bestände sind da sicher inzwischen aufgebraucht, und ob die noch hergestellt werden, weiss ich nicht.

Wenn du eine Kettenschaltung montieren willst, musst du darauf achten, dass der Rahmen dafür geeignet ist. Schaltrahmen erkennst du an den Ösen, die für die Bowdenzüge an den Kettenstreben angelötet sind.
Ansonsten kannst du auch von jemand, der das schon einmal gemacht hat, den Rahmen richten lassen.

Viel Spass beim Bauen

brit