Wo genau Hinterbaubreite Messen?

von: tvdu

Wo genau Hinterbaubreite Messen? - 13.06.08 22:10

Moin, ich würde gerne mal den Hinterbau unseres Tandems vermessen um für eventuelle neue Laufräder die richigen Maße zu haben. Wo genau misst man die Breite, die die Nabe nachher haben muss.
von: iassu

Re: Wo genau Hinterbaubreite Messen? - 13.06.08 22:16

Halt einfach wieviel Luft zwischen den Innenseiten der Ausfallenden ist, die Klemmweite.
Andreas
von: Martina

Re: Wo genau Hinterbaubreite Messen? - 14.06.08 09:58

Oder alternativ die Breite der Achse des Laufrades, das bisher drin ist...

Martina
von: thomas-b

Re: Wo genau Hinterbaubreite Messen? - 14.06.08 10:15

In Antwort auf: Martina

Oder alternativ die Breite der Achse des Laufrades, das bisher drin ist...
Hallo Martina,

die Empfehlung halte ich nicht für so gut! Der Fragesteller scheint ja mit technischen Dingen nicht so bewandert zu sein. Nun kann man bei der HR-Nabe dann leicht die Gesamtbreit, dürfte bei einer 135mm Nabe so um die 150mm sein. Außerdem ist es bei einem eingespeichten HR schwer das geeignete Messwerkzeug anzulegen.

Im Rahmen zu messen ist deutlich einfacher und da reicht ein sogenannter 'Zollstock'. Als ergebnis sollte dann etwas wie 135mm, 130mm oder auch bei alter Rahmen 126mm oder 122mm.

Gruß
Thomas
von: Dschoordsch

Re: Wo genau Hinterbaubreite Messen? - 14.06.08 10:28

Da es ein Tandem ist, sollte es hoffentlich eher 135, 140 oder soetwas ergeben. Aber ansonsten würde ich auch eher im Rahmen messen, weil es kann auch die falsche Breite eingebaut sein (kenne die Vorgeschichte nicht).

Gruß, Georg
von: Martina

Re: Wo genau Hinterbaubreite Messen? - 14.06.08 10:52

In Antwort auf: Dschoordsch

Aber ansonsten würde ich auch eher im Rahmen messen, weil es kann auch die falsche Breite eingebaut sein (kenne die Vorgeschichte nicht).


Wenn die falsche Breite eingebaut war, muss der Rahmen aber entweder aufgeweitet oder zusammengedrückt worden sein, d.h. es ist ganz und gar nicht klar was dann bei der Messung rauskommt. Eben deshalb hatte ich ja die Idee, die Achse zu messen, weil man die nicht zusammendrücken kann und einen eindeutigen Messwert erhällt. Was aber zugegebenermaßen auch nicht weiterhilft, wenns eine Achse mit eigentlich falscher Breite ist.....

Wenn uns Marke und Modelljahr des Tandems verraten werden, kriegen wir die Klemmweite vielleicht sogar ohne Messen geklärt....

Martina
von: Dschoordsch

Re: Wo genau Hinterbaubreite Messen? - 14.06.08 10:58

Ich habe ein 26" Rad mit Stahlrahmen in dem ein 126mm Rad drin war, die Messung am Rahmen ergab aber ziemlich genau 135mm. Also wenn es einfach eingebaut wurde ohne den Rahmen vorher dauerhaft zurechtzubiegen, so wird er doch wieder in die Ausgangslage zurückfedern.

Gruß, Georg
von: Falk

Re: Wo genau Hinterbaubreite Messen? - 14.06.08 11:57

Hast du das so gelassen? 10mm ist ganz schön heftig. Besser, du fütterst die Einbaubreite auf. Leider bei Hohlachsen nur schlecht zu machen.

Falk, SchwLAbt
von: Dschoordsch

Re: Wo genau Hinterbaubreite Messen? - 14.06.08 12:16

Nein, ich habe nachgemessen, weil ich ein neues Hinterrad brauchte, da ist jetzt eins mit 135mm Einbaubreite drin.
Die Hinterräder mit Vollachse und Schraubkranz sterben recht schnell, als nächstes kommt dann etwas hochwertigeres rein.

Gruß, Georg