Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 200

von: Falk

Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 200 - 07.06.07 15:54

Zitat:
Was ist den die wahre Einheitsform?

Ich dachte da nicht nur an Fahrräder, sondern an alles, as auf diesem Planeten luftbereift herumfährt. Und da ist das Schrader/Kfz-Ventil wirklich eine wahre Einheitsbauart. Von Schubkarren bis Flugzeugen wird nur bei Fahrrädern abgewichen, wobei das allerdings bei sehr schmalen Felgen durchaus eine gewisse Berechtigung hat. Ansonsten aber nicht.
@Jörg046, zumindest zu meiner Militärzeit (die allerdings schon ein paar Jahre her ist) verkrafteten die Schraderventile klaglos 11bar. Oder lag das daran, dass die Flugzeugreifen mit Stickstoff befüllt wurden? Die Druckgrenze von 6 bar geistert unbewiesen auch durch die Wikipedia. Defekte Schraderventile lassen sich eigentlich nur durch fehlende Staubkappen provozieren.

Falk, SchwLAbt