Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ...

von: 2blattfahrer

Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... - 20.06.07 15:33

Kann zwar die Sache bzgl. Flattern nur für meinen Rahmen/Rad abschliessen, aber der Vollständigkeit halber hier die Geschichte und vielleicht ist ja noch ein kleiner Tip mit dabei. Steuersatz etc. waren ok, aber die Gabel vermutlich nicht und der Rahmen hat mit Sicherheit von einem der Unfälle die er erlebt hat was abbekommen. Vermessen hat gezeigt, daß das hintere Rahmendreieck nicht mehr symmetrisch war (rund 0,5cm Abweichung), das erklärt u.U. gewisse Schwierigkeiten beim Freihändigfahren die hin und wieder auftraten. Zusammen mit einigen Mikrorissen, die eventuell bei den Unfällen entstanden sind machte dies den Rahmen bei schwerer Beladung (s.o) dann vermutlich zu weich und flatterhaft. Bin mit dem ausgebauten Rahmen gestern abends noch bei einem netten Radhändler in München gewesen der sich Rahmen, Gabel, Steuersatz genau angeschaut hat und noch mal nachgemessen hat.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir einen neuen Rahmen gesucht, der mit den Teilen am alten Rad möglichst kompatibel ist, hab alles ab- und unverändert an den neuen Rahmen drangeschraubt (nicht mal das Lenkerband vom Rennlenker musste ich abmachen und die Schaltzüge sind auch noch die alten schmunzel )
Ergebnis der Probefahrt mit Packtaschen, gleicher Gepäckträger, gleiche Taschen, siehe auch Beitrag oben: der Rahmen läuft stabil, nichts flattert mehr, nicht bei 20, 30 oder 40 km/h und nicht bei 60km/h bergab.

Gruss Andi

P.S. hab mir bei den Unfällen eigentlich nicht gedacht, daß dem Rahmen selbst was passiert sein könnte, die Laufräder musste ich mal nachzentrieren, Vorbau und Lenker hab ich mal gewechselt nach einem Zusammenprall, und bei einer Art Überschlag nach einer Schreck-Vollbremsung war eine neue Sattelstütze und ein neuer Sattel fällig, die waren um 45 Grad seitlich verbogen, aber der Rahmen selbst hatte von all dem nicht mal am Lack erkennbare Schäden davongetragen ... falsch gedacht, Rahmen in Zukunft bei so einer Gelegenheit vermessen lassen.

P.P.S. hätte da gerade einen tollen Rahmen im Keller hängen, leichte Gebrauchsspuren, aber Lack in "mint condition", jemand Interesse grins ?