Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz

von: Anonym

Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz - 02.07.07 18:03

Ich habe in diversen Artikeln schon mal mein Reise-Renn-Crossrad erwähnt, möchte hier aber mal die Erfahrungen einer Woche Radurlaubs mit Zelt und Schlafsack zusammenfassen - also quasi im ersten "richtigen" Einsatz.


Rückblick

Früher fuhr ich zuerst ein rennradorientiertes Reiserad (Guylaine), später kam das Rennrad hinzu, mit dem ich zuletzt ausschließlich gefahren bin. Beim Bau eines neuen Rennrads 2005 war das Fahren mit Gepäck für mich kein Thema.

Doch ein Jahr später baute ich mir schon wieder einen Tubus Fly Gepäckträger mit den genialen Tubus Schnellspanneradaptern ans Rennrad und fuhr einige kleinere Touren mit Übernachtung in Hotels/Pensionen.

Ende 2006 faßte ich den Entschluß, durch einen neuen Rahmen das Rad voll reisetauglich zu machen - aber ohne daß die "Rennrad-Gene" verloren gehen sollten.


Umbau

Die Entscheidung fiel auf einen Kinesis Cyclocross-Rahmen mit Ösen für Schutzbleche, die ich aber für den Gepäckträger benutze. Für die obere Befestigung wurde der hintere Cantileve-gegenhalter mißbraucht, den ich wegen der Montage kurzer Tektro V-Brakes nicht benötigte - eine extrem stabile Lösung.

Als Gabel kommt eine Kinesis Crosswind Alugabel mit Lowriderösen zum Einsatz.

Außer den Bremsen wurde vom alten Rad alle Teile umgebaut - Gruppe war eine Ultegra 3x10 mit TA Kettenblätter und der Abstufung 24/38/50. Dadurch wurde das Rad so bergtauglich wie es für eine Rennradgruppe möglich ist - für mich vollkommen ausreichend.

Bevor jemand nachfragt, hier ein paar Links zu den Bauteilen:
Rahmen -> http://www.cust-tec.de -> Rahmen -> Rennrad -> 8
Gabel -> http://www.mob-bikes.de -> Gabeln-Cross -> Kinesis -> KINESIS GABEL CROSS WIND 28", 1 1/8", schwarz
V-Bakes: -> http://www.crossladen.de (Originalbeläge gegen Koolstop getauscht)

Hier zwei Fotos vom Rad:
http://www.der-bergschreck.de/bilder_usenet/reiserad-komplett.jpg
http://www.der-bergschreck.de/bilder_usenet/cyclocrossrad-komplett.jpg
(die Geländeversion war eher ein "Nebenprodukt", es macht aber wirklich Spaß, gegentlich mal mit den Kollegen mit MTBs zum "Spielen in den Wald" zu fahren).
Von der Rennradversion mit schmalen Reifen habe ich momentan kein Bild, es bleibt eurer Fantasie überlassen, euch das vorzustellen ;-)


On the road again...

Ende Juni bin ich nun mit dem Rad in der Reiseversion zusammen mit einem Freund zu einer Tour an Lahn und Mosel entlang aufgebrochen. Grobe Route ist Warburg - Edersee - Laasphe - Herborn - Runkel - Limburg - Kahnstein - Brodenbach - Cochem.

An Gepäck hatte ich eine ziemliche Leichtgewichtsausrüstung dabei. Besonderheiten dabei waren:
Zelt: Tarptent Cloudburst (1.200 g) -> http://www.tarptent.com
Spirituskocher: Turbo IID 75 g -> http://www.brasslite.com
Insgesamt wogen meine vier gefüllten Taschen zusammen 13 kg. Ich hatte aber im Nachhinein zuviele Lebensmittel dabei und ein paar Kleidungsstücke hatte ich überhaupt nicht gebraucht. Also wird es das nächste Mal noch etwas leichter.

Schon auf den ersten Kilometern merkte ich: das Fahrverhalten ist ein Traum. Verglichen mit meinem alten Guylaine damals ist der Kinesis-Crosser deutlich agiler und rennradmäßiger zu fahren, was ich auf schnellen Abfahrten auch gnadenlos ausgenutzt habe :-) Die Vittoria Randonneur Pro Reifen haben genau die zusätzliche Dämpfung, die man verglichen zu den schmaleren Reifen bei reinem Rennradbetrieb bei Gepäckfahrt benötigt ohne daß die Reifen das "rennradtypische" Gefühl vermissen lassen. Will heißen: auch bei starker Schräglage kein eigenartiges Verhalten und ein super Kurvengefühl (getestet bis 75 km/h).

Daß die enorme Steifigkeit von Rahmen und Gabel, die ich schon im Rennradbetrieb bemerkt hatte, sich auch bei der Gepäckfahrt positiv auswirken würde, hatte ich zwar erwartet, aber es war trotzdem sensationell!

Die 450 km in den paar Tagen waren seit langem die schönsten auf dem Rad. Das Radreisen mit Gepäck hat mich wieder :-) Fortsetzung folgt...