Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz

von: Anonym

Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz - 03.07.07 15:39

In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: borstolone
Ich bin sicher, dass Ihr da Vorreiter für eine neue Reiseradgeneration seid.
Eher die letzten Überlebenden. Die klassischen Reiseräder waren schon immer vom Rennradrahmen abstammend. Verlängerter Hinterbau, etwas stabilerer Rohrsatz, Anbauösen dran, fertig. Die Rahmen dürften den heutigen Cyclocossrahmen ziemlich genau entsprechen (nur dass es sie heute auch aus Alu gibt).

Es geht auch nicht unbedingt auf Kosten des Speeds, sondern entweder auf Kosten des Speeds oder auf Kosten der erhöhten Anstrengung. Mit den Rädern muss man nicht schneller fahren, man kann auch einfach gleichschnell wie mit dem Treckingrad fahren und weniger Kraft einsetzen.(grade da wichtig wo die Kraft die Grenze darstellt, bergauf z.B.)

Gruß, Ingmar


Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber eins möchte ich als jemand der von normalen Trekkingrädern 1997 auf das Rennrad gewechselt hat los werden. Ohne Rennlenker möchte ich keine Touren mehr bestreiten. Das heißt nur Renn bzw. Crossrahmen kommen in Frage, weil alle anderen Rahmen viel zu lang sind um noch akzeptable Vorbaulängen (in horizontaler Erstreckung) zu ermöglichen.

Für mich sind diese Modelle von Bergschreck (bei denen für meine Belange das Steuerrohr zu kurz ist - war nämlich auch eine Option für mich) aber auch das Surly Crosscheck (meine Wahl) oder falls maximal auf Reise orientiert das Surly Long Haul Trucker eine neu auflebende Generation, die ich sehr zu schätzen weiß.