Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz

von: Anonym

Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz - 03.07.07 18:38

In Antwort auf: HvS
MTB und Trekkingradfahrer sehe ich überall, Rennradfahrer nur auf der Straße, das hat offenbar seinen Grund.
Die meisten werden gar nicht wissen, dass sie mit ihren Rennrädern auch außerhalb von Straßen fahren dürfen zwinker.
Im Ernst, die Meisten werden es schlicht bis jetzt nicht ausprobiert haben, aus Angst ums Material wahrscheinlich.

Ich trau mich auch erst seit gut 1,5Jahren richtig ins Gelände und mache jetzt Dinge wo ich selbst als Alltags-RRadler gedacht hätte dafür sind RR mit Slicks gar nicht geeignet. Einen Abhang runter durchs Unterholz preschen, auf den Kopf aufpassen, mit nem Speed-Hop über die Wurzel und im nächsten Moment das kurze sehr steile Stück wieder hoch, aufpassen, dass man sich nicht nach hinten überschlägt (extrem unangenehmes Gefühl...), Achtung Baum!-bremsen, bremsen; Mist!-noch Matsch übrig; Au!-Brennnesseln schmunzel )
Aber es geht, sicher erheblich schlechter als mit profilierten oder dicken Reifen, aber es macht dennoch einen ziemlichen Spaß! Im entsprechenden Gelände zähle ich schon gar nicht mehr wie oft das Rad wegrutscht. Dafür kann ich jetzt auch bei nassem Pflaster, wenn das Rad unter mir wegrutscht, mich aus dem fallenden Rad ausklinken und stehen bleiben, den Schwung auslaufen cool³.

Gruß, Ingmar - der wohl auch einen Cyclocrosser bräuchte