Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz

von: Anonym

Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz - 03.07.07 22:04

In Antwort auf: Spargel

Ich könnte mir da - ja die Carmina ist nicht billig *seufz* - wer darf denn mehr mosern? Deine Knie oder Dein Geldbeutel? - nur eine "Bastellösung" vorstellen (hab da ein nettes Feilen und Bohren Buch vom Smolik), mit einer Bahn- oder 2-fach-Kurbel, wo Du in die Arme einen 74er Lochkreis reinbohrst. Da ist eine Super Record als MTB-Kurbel abgebildet. erstaunt Ich nehms Buch mal morgen mit zum Scannen. Könnte bei neuen Kurbeln mit ausladenden Armen ohne Tricks aber weniger stabil sein als bei den alten Kurbeln mit steil stehenden Armen.

Eine Idee hätte ich noch: TA hat noch eine altmodische Kurbel im Angebot, diese sechsarmige Pro 5 Vis. Da gibts als kleinstes ein 26er, und möglicherweise baut die Kurbel auch schmal. Keine Ahnung, ob die sehr viel billiger ist. Aber wäre doch ein nettes 2-fach mit 46/44-26, in der Ebene alles mit dem großen Blatt, hat man ja genug Auswahl bei 9-fach (sicherheitshalber fragen, ob die Blätter mit 9-fach kompatibel sind, sollten es aber wohl sein) und 18 Zähne schalten sich sicher noch brauchbar und 20 Zähne etwas zäher aber auch noch, darf man halt nicht voll Zug geben beim Schalten.

ciao Christian


Hm, klingt alles nicht optimal bzw. zu teuer.

Für den Preis der Carmina kaufen andere einen Rahmen oder ihr GPS Gerät.
Und ich bin nach dem Surly absolut blank auf ungewisse Zeit.

Ich kann zwar bis nächstes Jahr Juli noch etwas sparen, aber das geht wohl für Gepäckträger und Taschen und Dynamovorderrad drauf. Ganz zu schweigen von der Reiseausrüstung (Zelt z.B.). Als Student lebe ich damit schon über meine Verhältnisse.

Trotzdem Danke für deine Mühe!!!

An den Bastelanleitungen hätte ich trotzdem Interesse schmunzel

Grüße
Rüganer

EDIT

Was kann man mit 34 - 34 noch überwinden an Steigungen?
Inwiefern ist Wiegetritt möglich mit Gepäck?