Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz

von: Anonym

Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz - 04.07.07 01:18

In Antwort auf: Spargel

Bastellösung kommt noch.

Schade daß Du schon eine Kompaktkurbel hast statt einer normalen. Weil Surly-Rahmen klingt nach dünnen Rohren, oder? Dann hätte ich noch eine TA Idee in petto. Die Adapterblätter. Ist sowas wie es die DA Triple hat. Also ein kleines Blatt des großen Lochkreises ausgeführt als mittleres Blatt mit Adapter auf 74er Lochkreis. Nennen sich "k" Typen und gibt es für alle Rennradlochkreise, an die man sich noch erinnern kann, also für 130, 135 und 144.
So schaut so ein Blatt aus und in den Größen gibt es die.

Wenn nun die Kettenstreben nicht allzuweit außen angesetzt sind und man ein möglichst kleines Blatt =24er oder 26er nutzt, dann kann man möglicherweise das alte Tretlager weiterbenutzen, ohne daß das Kleine mit der Strebe in Konflikt kommt. Also kleiner Q-Faktor! Es kann beim Umwerfer kritisch werden, daß er weit genug einschwenkt. Sollte er (wie bei mir öfters) nicht mehr genug Spannung haben zum Runterwerfen der Kette aufs Kleine, dann gibts halt nen kurzen Kick mit dem Schuh. So oft schaltet man ja nicht runter. Aber bei mir ist das Hauptproblem das kleine mittlere Blatt (34), für das der Rennumwerfer auch nicht ausgelegt ist.

Was man überwinden kann an Steigungen? Kommt auf Deine minimale Trittfrequenz an, bei der Du noch "funktionierst". Ich bin ein "hochtouriger" Fahrer, ich käme nicht weit damit. Ich brauche ja Untersetzungen schon am Rennrad.
Wiegetritt geht schon mit Gepäck, Du mußt Dir dafür aber einen ruhighaltenden "Wiegetritt" aneignen; das doppelt so schwere Gepäck wie das Fahrrad machen sich sonst schon recht lästig bemerkbar. Besser ist es im Sitzen zu fahren.
Ich habe einen netten Excel-Ritzelrechner u.a. mit Trittfrequenz abhängig von Untersetzung und Steigung/Steigleistung, den kann ich Dir zuschicken wenn Du willst. Kleiner Tip: Bei einer schon nicht unflotten Gangweise von 600 Höhenmeter in der Stunde bei üblichem Radumfang von 2,1m trittst Du bei üblichen 8% langer Bergpässe gerade 60 mal in der Minute in die Pedale und bist dabei 7,5 km/h schnell. Hast Du einen 15% Stich, gehts mal kurz in den roten Bereich...

ciao Christian


Hallo

Eine alte Ultegra 2x9 Kurbel LK 130 habe ich noch zu liegen. Meinst du die ist hilfreich?
Ob es mit den Rohren reicht weiß ich leider nicht. Kannst du eventuell auf dem Bild was erkennen?





Zum Ritzelrechner:

Damit habe ich selbst viel herum gespielt und konnte mir nur ein theoretisches Bild machen.
Wie es in der Praxis aussieht, weiß ich leider zu wenig und vor allem weiß ich nicht was mich auf meiner eventuellen Reise von Südengland bis nach Schottland erwartet an Geländeprofil.
Nur soviel, ich bin inzwischen eher eine Wenigkurbeler mit 85 Umdrehungen normal im Vergleich zu früher mit über 100 U/min.

Vielleicht kannst du ja anhand der Aussagen zu erwartende Ergebnisse prognostizieren. Falls es zu steil wird ist es doch sicherlich kein Beinbruch abzusteigen und zu schieben. Ob ich nun mit 6 kmh den Berg mich hochquäle oder ob ich mit 4 kmh schiebe, macht das soviel aus? (kenne mich nicht damit in der Praxis aus)

Grüße
Rüganer