Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz

von: Anonym

Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz - 04.07.07 07:35

In Antwort auf: borstolone

Ich bin sicher, dass Ihr da Vorreiter für eine neue Reiseradgeneration seid.


Wohl nicht. Das ursprüngliche vom Rennrad abgeleitete Reiserad wurde in den 80er Jahren von der Radreisegruppe Gütersloh (später eine der ersten ADFC-Gruppen) zusammen mit dem gütersloher Fahrradhändler Reipschläger und der Firma Gazelle entwickelt. Basis war ein länger gebauter Rennrahmen mit einem größeren Durchlauf für breitere Reifen und Cantilever-Sockeln und Anlötteilen für vorderen und hinteren Gepäckträger. Koga-Miyata ist ziemlich schnell auf den Zug aufgesprungen. Ein paar kleinere Rahmenbauer wie Holger Koch, Achim Nöll und Lieke & Schefzyk (später Schubert & Schefzyk alias "Guylaine") kamen auch noch dazu.

*Das* war viele Jahre lang die Definition für ein Reiserad, bevor die MTB-Welle kam und jeder ein bunt zusammengewürfeltes Rad mit Gepäckträger "Reiserad" nannte.