Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz

von: Anonym

Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz - 04.07.07 22:48

In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: Rüganer
An den Bastelanleitungen hätte ich trotzdem Interesse schmunzel

Na dann...

Der gute Smolik wird kaum was gegen die paar Bilder haben, weil er ja selbst schreibt, daß es das Buch "Fahrradtuning" längst nicht mehr gibt, will mal selbst eine Onlineveröffentlichung machen. Ja, in dem Carbon-Zeitalter kann man mit Alu feilen nicht so viel rausholen wie mit guten Carbon-Serienteilen. Aber schöner ist, was da teilweise rauskommt.

Zunächst die Zweifach-Basteltips. Man beachte, daß das äußere Blatt bleibt (außer bei der Variante von Bild 2, einer Campa MTB-Kurbel) und die Abstützung des mittleren Blatts weggenommen wird - damit bleibt die schmale Kettenlinie erhalten. Bild 1..4, Bild 5. So sieht es montiert von innen aus.

Und zum Abschluß zwei Schmankerl: eine um 150 Gramm abgespeckte und viel elegantere 600er (Ultegra) Kurbel, kein Vergleich mit den häßlichen Pizzatellern von heute. lach

Und ein totaler Eigenbau: Ein Traum von einem Schaltwerk. lach lach

Wer das Büchlein in einem Antiquariat sehen sollte, es lohnt sich, auch wenn man nur von solchen Basteleien träumen kann, weil man halt nicht Smoliks oder Marios Talent hat.

ciao Christian


Vielen Dank für die Mühe ! schmunzel