Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz

von: Anonym

Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz - 04.07.07 23:08

In Antwort auf: Spargel

Servus Rüganer,


1.

das ist so nicht zu erkennen, das kannst Du aber ganz einfach selber prüfen: der Kettenblattabstand ist 8 mm, und den Außendurchmesser eines 24er oder 26er* kannst Du leicht selber ausrechnen: Durchmesser_kleinesBlatt = Durchmesser_mittleresBlatt - ( Differenz_(großes - mittleres) * ((ZähneMittel - ZähneKlein) / (ZähneGroß - ZähneMittel))). Mit mittleres Blatt ist vor der Operation das "kleine" der 2-fach RR-Kurbel gemeint.
*(ich tippe drauf, daß da eher nur das kleinere, das 24er paßt, wenn überhaupt ohne etwas längeres Tretlager)
Nun pappst Du Dir ein paar Pappendeckelscheiben zusammen, bis sie 8mm dick sind (halbierte kann man bei montierter Kurbel besser hinhalten) und schaust, ob Du sie noch unterbringst. Wenn ja, hat ein kleines Blatt Platz ohne Tausch des Tretlagers. Wenn nein, dann nein.

2.

Dann muß Dein Schalthebel für vorne für Dreifach taugen (tun viele von Shimano, aber nicht alle), und dann gibst Du einfach mal den inneren Anschlag des Umwerfers frei. Nach Berichten hier im Forum sind viele 2-fach Umwerfer nämlich schon vom Schwenkbereich her 3-fach-tauglich. Und die ausladenden Leitbleche braucht es nicht wirklich. Allerdings steht die Kurbel weiter innen. Also probieren, ob er weit genug schwenken kann.

3.

Keine Ahnung, was Dich in England erwartet. Ich reise nur in Länder, wo man was anständiges zu essen bekommt, auch wenn ich nicht so ausschaue. zwinker Mit 85 am Berg bist Du alles andere als ein Langsamkurbler. Vielleicht im Vergleich mit Armstrong, aber nicht im Vergleich zur Masse der Radler. Schieben ist immer eine Alternative, aber solange man von der Puste her noch fahren kann, ist fahren angenehmer.

ciao Christian


1.

Danke werde es mal probieren ! schmunzel


2.

Das mit den Schalthebeln ist bei Rahmen- bzw. Lenkerendschalthebeln null Problemo


3.

85 ist meine TF nicht am Berg sondern Im Schitt in der Ebene.

Ansonsten kann ich mit großen Drehmoment bei niedriger TF und dabei ruhigen Wiegetritt Anstiege erklimmen. Die Frage ist bloß ob dass auch mit Gepäck klappt.

Trollstigen und Geiranger in Norwegen (kenne nur die Prozentangaben der Steigungen nicht, daher keine Ahnung inwiefern mit Schottland vergleichbar) habe ich mit damals noch 10 kg mehr auf den Rippen als heute aber ohne Gepäck mit 5-9 kmh erklomme und zwar mit einer 39-23 Übersetzung. Es war eine Schinderei wo man fast im Berg stand und hätte Umkippen können, aber es lief irgendwie.

Hoffe nur dass die derzeitige Lösung wenigstens gerade ausreicht um mit 1(34):1(34) und Gepäck einen Berg zu erklimmen. (falls Bastellösung nicht möglich)
Eins noch, die Kompaktkurbel habe ich extra in 175 mm gewählt in der Hoffnung zu meinen sonst üblichen 172,5 mm einen Vorteil am Berg haben. Meint ihr das ist zu spüren (im positiven Sinne)?