Re: Rohloff-Schaltung kaputt

von: Khani

Re: Rohloff-Schaltung kaputt - 10.07.07 07:10

Hallo,

Zitat:
Der Gangwechsel bei defektem Schaltseil/-zug ist bei der Speedhub grantiert möglich, bei der Kettenschaltung nicht immer.

Das halte ich dann schon für eine gewagte Theorie - Bei einer Kettenschaltung kann man schließlich auch noch das Schaltseil einfach am Rahmen anbinden und mit einem Kabelbinder ganz gut schalten (schon gemacht zwinker ). Außerdem sollte es jedem Normalsterblichen möglich sein, ein neues Schaltseil (so denn vorhanden) zu installieren. Es muss ja nicht toll eingestellt sein, aber zumindest für die Überbrückung sollte es reichen.
Schaltseile für Kettenschaltungen sind zudem ein Pfennigartikel und nicht sonderlich schwer. Man erhält sie auch fast überall.

Alledings muss ich auch sagen, dass mir bisher selten (2 mal) ein Schaltzug auf Tour gerissen ist. Bremszüge gingen mir noch nie Flöten, aber das liegt wohl daran, dass ich mir die vorher nochmal anschaue und im Zweifel lieber tausche.
Also Schaltseilrisse scheinen selten zu sein und daher wohl nicht DAS Argument pro oder contra eine bestimmte Schaltgunsart einsetzbar.

MfG, Daniel.