von: Martina
Re: Rohloff-Schaltung kaputt - 10.07.07 08:13
In Antwort auf: Khani
Außerdem sollte es jedem Normalsterblichen möglich sein, ein neues Schaltseil (so denn vorhanden) zu installieren. Es muss ja nicht toll eingestellt sein, aber zumindest für die Überbrückung sollte es reichen.
Auf die Gefahr hin, mich mal wieder unsäglich zu blamieren: ich hab schon erheblich damit gekämpft, das quasi noch im Schalthebel abgerissene Zugendstück aus eben diesem wieder rauszukriegen.

Zitat:
Also Schaltseilrisse scheinen selten zu sein und daher wohl nicht DAS Argument pro oder contra eine bestimmte Schaltgunsart einsetzbar.
Bei einem unserer Räder reißt mit schöner Regelmäßigkeit das Schaltseil an der Umwerferklemmung. Daran hat sich auch durch einen (andere Ursachen habenden) Tausch des Umwerfers nichts geändert. Woran es liegt, haben wir immer noch nicht wirklich rausgefunden, jedenfalls scheint dagegen nur zu helfen, sich diese Stelle des öfteren mal anzuschauen und den Zug zu tauschen, wenn das erste Drähtchen durch ist.
Dass das alles kein Argument pro oder contra eine bestimmte Schaltung ist, sehe ich allerdings auch so
Martina