Re: Die Nase voll von Rohloff

von: HelmutHB

Re: Die Nase voll von Rohloff - 11.08.07 17:42

In Antwort auf: Ingmar E.
Der einzigste Vorteil für die Nabenschaltung sehe ich in der Möglichkeit eines Kettenkastens.

Ups, da sehe ich aber mehr Vorteile. Natürlich die gerade Kettenlinie oder die Kapselung der Schaltmechanik vor Verschmutzung. Ein sehr großer Vorteil ist IMO aber auch die sequenzielle Anordnung der Gänge. Das Schalten geht auch mit einer Kettenschaltung, aber eine Nabenschaltung ist in dieser Hinsicht viel komfortabler. Vor allem im Dunkeln stört es mich bei der Kettenschaltung, dass ich manchmal den Überblick verliere, auf welchen Kettenblättern und Ritzeln ich gerade fahre und ob ich sinnvollerweise als nächstes vorn oder hinten schalten sollte.

Ansonsten bin ich unvoreingenommen. Ich habe an meinen 7 Rädern Shimano- und Campa-Kettenschaltungen, eine 3x7 Sachs Kette/Nabe, eine Super-7, eine 6-Gang-Kettenschaltung und schließlich auch eine Rohloff.

Im Sommer benutze ich am meisten das älteste und am simpelsten ausgestattete Rad mit 6-Gang Kettenschaltung, im Winter das mit 7-Gang Nabenschaltung.

Das Rohloffrad nehme ich nur ab und zu und genieße es dann.

Helmut