von: Martina
Re: Die Nase voll von Rohloff - 14.08.07 06:21
In Antwort auf: manfredf
Bei einer einfachen Kettenschaltung ist nicht nur Diagnose und Therapie einfach (liegt ja alles offen da, wie unfair)
Echt? Dann verrate mir doch mal, warum ich immer wieder mal auf Kettenschaltungen treffe, die sich partout nicht so einstellen lassen wollen, dass bei allen Gängen sowohl das Rauf- als auch das Runterschalten reibungslos klappt. Allen einschlägigen Theorien zu Folge dürfte es das ja gar nicht geben.
Ok, wenn du natürlich von einer ungerasteten Kettenschaltung sprechen solltest, kannst du dieses Problem auch nicht haben.

Will sagen: mit zusätzlichen Features kommen auch zwangsläufig zusätzliche Probleme, die man so vorher nicht hatte.
Zitat:
(Vielleicht sind auch nur die Benutzer von Kettenschaltungen eher bereit, einen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen und machen auch keinen großen Lärm deshalb

Was würde es mir nützen, wenn ich hier im Forum meine störrische Kettenschaltung beschreiben würde? Ich würde ein paarmal erklärt kriegen, wie man sie prinzipiell einstellt (was ich weiß) , ein paar würden bestreiten, dass es sowas überhaupt geben kann und daraus folgern, dass ich zu doof bin und der Rest würde mir die Rohloff empfehlen.....
Zitat:
Übrigens läuft auch bei Shimano 9-fach und 10-fach der 7.Gang (welcher ist das überhaupt ?) ohne auffällige Geräusche.

Bei vorne 3 und hinten 9 oder 10 lassen sich zumindest bei mir erstaunlich wenige Gänge geräuschfrei schalten, während bei meinem alten Siebenfachrad noch alle Gänge ohne Klimmzüge geräuschfrei waren.
Übrigens besitzen wir sowohl ein Rad mit Rohloff (gebraucht gekauft, die Rohloff war kein entscheidendes Kaufargument) als auch diverse Räder mit Kettenschaltung und ich maße mir an, vergleichen zu können. Beide Schaltungen haben Vor- und Nachteile, da ändert alles Rumgegifte von beiden Parteien gar nix dran.
Martina