von: yoon
Re: Die Nase voll von Rohloff - 19.08.07 15:30
Hallo,
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu...
2 Argumente gegen die Kettenschaltung kann ich nicht verstehen:
Einstellung:
Nehmen wir die Gruppen ab der LX, meinetwegen DEORE. Wenn man diese ständig (d.h. viell. jede Woche 1x) verstellen muss, dann macht man etwas falsch, kann es nicht richtig, hat falsch montiert etc...bei mir: Einmal richtig dran, fertig.
Kosten Ritzel/Kette.....Verschleiß
Ich kann die Leute nicht verstehen, die nach jeder Fahrt wie wild geworden mit der (Achtung Ironie des Schicksals) Rohloff Kettenlehre rummrennen und penibel den Kettenverschleiß festellen. Das Set Kette/Kassette kann man fahren, bis es den Geist aufgibt. Dann kostet ein LX Verschleißset 30€ (manche kaufen dafür einen Flaschenhalter....) und im allerschlimmsten Fall muss ein neues mittleres kettenblatt her. (Die Wahrscheinlickeit ist nicht so hoch, dass das Blatt in Mitleidenschaft gezogen wird).
Simon
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu...
2 Argumente gegen die Kettenschaltung kann ich nicht verstehen:
Einstellung:
Nehmen wir die Gruppen ab der LX, meinetwegen DEORE. Wenn man diese ständig (d.h. viell. jede Woche 1x) verstellen muss, dann macht man etwas falsch, kann es nicht richtig, hat falsch montiert etc...bei mir: Einmal richtig dran, fertig.
Kosten Ritzel/Kette.....Verschleiß
Ich kann die Leute nicht verstehen, die nach jeder Fahrt wie wild geworden mit der (Achtung Ironie des Schicksals) Rohloff Kettenlehre rummrennen und penibel den Kettenverschleiß festellen. Das Set Kette/Kassette kann man fahren, bis es den Geist aufgibt. Dann kostet ein LX Verschleißset 30€ (manche kaufen dafür einen Flaschenhalter....) und im allerschlimmsten Fall muss ein neues mittleres kettenblatt her. (Die Wahrscheinlickeit ist nicht so hoch, dass das Blatt in Mitleidenschaft gezogen wird).
Simon