Re: Erfahrungsaustausch easy seat

von: Peter2

Re: Erfahrungsaustausch easy seat - 28.08.07 10:07

Hi Bernhard
Vorab: ich hab den easy seat 1.
Zu 1:
10 Grad sind definitiv zu wenig. Ich habe wohl so ca 30 grad. Die Idee ist aber:
das Spiel der Sitzflaechen ist dafuer da, die Neigungswinkelaenderungen des Beines mitzumachen. Steiler, wenn die entsprechende Pedale unten ist, flacher wenn sie oben ist.
Ich sitze also definitiv vor dem abrollenden Ball und muss durch etwas mehr Hand und Beineinsatz das runterrutschen verhindern. Es gibt aber auch eine Position (einfach mehr nach hinten) in der ich kaum noch Druck auf Arme oder Beine habe.

Zu 2:
weiter nach hinten bringt wahrscheinlich noch mehr Druck auf die Arme. Wuerde es aber auch gern probieren.

Zu 3:
es haengt sehr davon ab, wie fit ich an dem jeweiligen Tag bin und wie sehr ich mich daran halte moeglichst viel Gewicht durch die Rueckenmuskulatur zu halten. Somit verspannt mein Nacken auch jetzt noch ab und zu nach ca 1500km in ca 3 bis 4 Monaten. Deutlich besser wurde es bei mir als ich mit Rueckenuebungen anfing. Da wurde es innerhalb der ersten Woche besser.

Hast du auf dem Rad generell eine sehr sportliche, flache Haltung? Da koennte es recht lang dauern, vermute ich. Ich habe eine ca 50 bis 60 grad Haltung.

Gruss
Peter