von: MaikHH
Re: SportContact oder TopContact? - 13.09.07 11:16
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: MaikHH
Ansonsten: Leichtere Reifen sind i.d.R. Pannenanfaelliger. Ich denke, dass das der Hauptgrund fuer die "schweren" Contis ist, der sehr gute Pannenschutz. Ist halt immer ein Kompromiss, den man eingehen muss.
Kann ich nicht bestätigen.
Fahre am Rennreisecrosser seit 16.000 km Michelin Pro2Race Reifen, die 260 g wiegen. Bisher Null Pannen. Und ich fahre damit auch öfter mal durch die Innenstadt und auch mal eine Abkürzung über Schotterwege durch den Wald.
So what... das ist ja auch ein Faltreifen. Klar, dass der leichter ist als bspw. der Sport Contact, darueber brauchen wir nicht zu streiten.
Zitat:
Warum sollte also die Pannenanfälligkeit im Fall des Conti Extralight 42 mit 450 g ansteigen, wenn man davon eine Version mit 32 mm und vielleicht 350 g herstellen würde?
Ja, dass frag ich mich auch. Vor allem frage ich mich, wie du auf die Idee kommst, dass ich das meinen wuerde

Wie ich schon schrieb, sind der Conti-Extralight, so wie der von dir favorisierte Michelin vor allem deswegen so leicht, weil es Faltreifen sind. An der eigentlichen Decke wurde also nix eingespart, ergo hat der Contact extralight quasi den gleichen Pannenschutz wie der normale Contact. Ich haette auch gerne den Sport Contact 28-406 oder 32-559 als Faltversion, aber die gibt es leider nicht. Und von Michelin habe ich auch keine Entsprechung gefunden -- schade.
Wie gut die Gruende von Conti dafuer sind, so wenige Faltreifen herauszubringen, kann ich nicht beurteilen. Dazu wuesste ich gerne, welche produktions- oder entsorgungstechnischen Nachteile Faltreifen mit sich bringen...
Gruss,
Maik