Re: XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch

von: Mr. Pither

Re: XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch - 02.10.07 10:34

MTB-Naben haben traditionell etwas größere Speichenlöcher als Straßennaben, werden aber heute trotzdem meistens mit 2mm (am Bogen) -Speichen eingespeicht, ist bei guter Speichenspannung auch kein Problem. Das Spiel kann man durch Messingunterlegscheiben begrenzen, wenn man das für nötig hält.
Aber wieso nicht selber einspeichen, ist wirklich keine Hexerei. Meine Reiseradlaufräder waren damals auch meine ersten Versuche auf dem Gebiet, aber laufen trotzdem seit tausenden Kilometern problemlos. Gute Nabe (Suntour XC pro (mit 2,3mm Speichenlöchern)), stinknormale glatte 2mm Edelstahlspeichen, allerdings 4-fach gekreuzt und 08/15 Felge (Weinmann ZAC19), Nippel und Gewinde schön mit Leinöl bekleckert und das ganze ordentlich zentriert, fertich. Nach der ersten Reise noch mal minimal nachzentriert und seitdem nie wieder. Mit gutem Werkzeug (bes. Zentrierständer) gehts am Anfang allerdings bedeutend leichter als mit Behelfslösungen, gute Laufräder kann man aber auch damit bauen. Vielleicht gibts ja in Deiner Nähe eine Selbsthilfewerkstatt, wo Du gutes Material bzw. Werkzeug und Hilfe/Tips kriegen kannst. Und wenn du die Dinger nicht am Abend vor der Abreise zusammenschusterst kannst Du Sie ja vorher noch testen und Dich von der Qualität Deiner Arbeit überzeugen.
Viel Spaß
Florian