Re: 2mm-Speichen

von: Schrauber

Re: 2mm-Speichen - 03.10.07 07:53

In Antwort auf: Thomas1976

In Antwort auf: Schrauber

[Ich hoffe das dir klar ist, das eine durchgehend 2,34 Speiche auch 2,34 Nippel braucht! Das heisst in der Regel aufbohren von allen Speichenlöchern in der Felge. DT Alpine ist am Nippel 2,0
Gruss,
Schrauber


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr??? verwirrt Habe ich noch nie gehört, dass man die Speichenlöcher für verstärkte Speichen aufbohren muss! Und schon gar nicht in der Felge , sondern wohl eher in der Nabe. .....


O.K., nochmal ganz zurück auf Start.

Durchgehende 2,34 Speichen -> 2,34 auch am Gewinde -> Man braucht auch Nippel mit 2,34 mm Gewinde -> Wenn ich richtig recheriert habe in I-Net, dann haben 2,34 Nippel einen Durchmesser von 5,0 mm, "normale" 2,0 Nippel haben einen Durchmesser von 4,0 mm. Auf dieses Mass sind in der Regel auch die Nippellöcher der Felgen ausgelegt.

Die DT Swiss Alpine III Speiche hat 3 Durchmesser:
2,34 mm am Speichenbogen
1,8 mm über die Länge
2,0 mm am Gewinde -> normale Nippel

Von Sapim heist diese Speiche übrigens 3-B

Sapim Katalog

Dann gibt es noch Speichen die nur am Bogen 2,34 sind und im Rest der Länge 2,0 -> Bei Sapim "Strong"

Schrauber