Re: XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch

von: pogo42

Re: XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch - 05.10.07 15:34

hier ein Hallo von Sapim,

es stimmt schon, das Shimano vor ca 1,5 Jahren die Speichenlöcher vergrößert hat auf 2,6 mm, früher war es weniger. Wir empfehlen bei diesem Durchmesser folgende Speiche. Strong 2,3-2,0mm oder neu ab Januar Force 2,2-1,8-2,0.
Bei Speichenlöchern 2,5 mm und kleiner können wir den Einsatz von 2mm Speichen empfehlen.

Grund ist die Langhaltbarkeit. Die Dauerschwingfestikeit nimmt bei passenden Lochdurchmessern und konifizierten Speichen deutlich zu.

Vor allem wirst Du auch mit viel Gepäck nicht an die maximale Belastungsgrenze kommen.

Auch arbeitet sich die Speiche nicht so stark in das Speichenloch der Nabe ein.

Dennoch ist ein Laufrad mit XT und 2,0mm Speiche nicht gleich Müll. Aber wirklich optimal grade beim Reiserad ist das nicht.

XT Naben halte ich für eine der Besten Reiseradnaben auf dem Markt, da gibt es kaum Probleme. Außerdem läßt sich eine Konuslagernabe warten im Gegensatz zu den Industrielagernaben. Da heißt es meißt einschicken.

Richtig ist auch das neben Nabe und Felge, Speichen und Nippeln vorallem das Einspeichen über die Langlebigkeit des Laufrades entscheidet. Das kann leider auch nicht mehr jeder Händler. Ich hoffe du hast da jemanden, der seine Sache vernünftig macht. (Nippel ölen, abdrücken und so)

Gruß

Klaus
Sapim NV