von: biker tom
Re: Steifer Rahmen - 25.10.07 20:49
Richtig. Und genau da habe ich den Eindruck, dass bei modernen Leichtbaurahmen die Spannungsamplitude recht hoch sein kann, wenn man zum Beispiel im Wiegetritt einen Alpenpass hochrackert. Ich habe das mal bei einem großen Fahrradgeschäft (6000 Räder, fahrbereit!!!) ausprobiert, und es gibt tatsächlich große Unterschiede in der Rahmenbiegung im Tretlagerbereich, wenn man bewusst im großen Gang eine hohe Kraft z.B. beim Anfahren einsetzt. Logisch, dass die Stahlqualität eine wichtige Rolle spielt. Ventilfedern in C4-Qualität halten das auch viele Millionen Male aus. Ich bin aber nicht der Fachmann, der jetzt daraus eine Ermüdungsbruchgefahr ableiten könnte.
Schlecht verarbeitete Muffen sind sicher auch eine echte Gefahr.
Ich hatte allerdings noch keinen betriebsbedingten Rahmenbruch, wobei ich auch noch keine superleichten Rahmen hatte.
Schlecht verarbeitete Muffen sind sicher auch eine echte Gefahr.
Ich hatte allerdings noch keinen betriebsbedingten Rahmenbruch, wobei ich auch noch keine superleichten Rahmen hatte.