Re: Stufe am Felgenstoß abschleifen?

von: weasel

Re: Stufe am Felgenstoß abschleifen? - 12.11.07 12:41

In Antwort auf: Kampfgnom

Wenn der Stoß auf der anderen Seite plan ist tippe ich auf aufgebogene Flanke. Ist der Stoß innen auch versetzt? Wenn dem so ist kannst Du das Flankenende etwas richten, ein paar Zehntel tun dem Material nichts.
...
Wenn Du nunmal nicht reklamieren kannst würde ich so gut es geht richten und kurz beischleifen.
Gruß, Uwe!

Ja, man erkennt einen winzigen Versatz auch auf der Flankeninnenseite, v.a. am Felgenhorn oder wie man diesen kleinen Überhang am Rand nennt. Obwohl ganz oben am Felgenhorn auch auf der planen Seite innen ein Versatz erkennbar ist. Möglich, daß letzteres aber nur konstruktionsbedingt ist.
Komischerweise bleibe ich außen in beiden Richtungen hängen, wenn ich mit dem Fingernagel über die Flanke streiche. Habe fast das Gefühl, daß da vielleicht ein winziger Spalt ist. Habe leider keine Lupeum das mal genauer zu beäugen. Wenn ich mit dem Fingernagen radial drüberstreiche, habe ich sofort Alu-Abrieb am Nagel. Vielleicht ein Zeichen, daß es sich durch grobes manuelles Einschleifen und ein paar hundert Kilometer Bremsen schnell glätten ließe.
Ich glaube ich komme nicht drumrum das Laufrad am Wochenende mal einzubauen und zu testen, wie sich das ganze in der Praxis auswirkt. Den Versatz einfach zu richten, daran hab ich auch schon gedacht, habe nur Bedenken daß das auch leicht daneben gehen kann. Ist ja nicht ganz einfach auf Zehntelmillimeter genau zu arbeiten. Wie macht man das am besten?