Re:Heiße Luft raus =unfahrbar

von: Anonym

Re:Heiße Luft raus =unfahrbar - 04.02.02 09:29

Hi ede
gute frage ,lasse meine kostenpflichtige wartung auch schleifen,wesswegen meine Rock shox mag 21 ,dann mal geöffnet wurde und gleich wieder zu,damits nichts kostet,nach 6jahren dauergebrauch und letzten 2Jahre kein neues Öl war sie innerlich verschlissen.
Hintere (Fox) Luftfederelemente habe ich schnell ausgetauscht,gegen die noch in USA aufgetriebnen ersten Rockshox deluxe,mit Stahlfeder. Spricht generell besser an,passende Feder muß auf gewicht abgestimmt sein.

Jährlich ?? hängt stark von der beanspruchung ab ,bei ganzjahres MTB-Gelände-Schmodder Einsatz ja ,dann billiger als Ausfall, das muß jeder selber abwägen.
Sonst so 1 1/2 -2jährlich ,hängt vieleicht auch von der jeweiligen Standfestigkeit der jeweiligen dichtungen ab.(ohren auf)
Zum Neoprenschutz, ist gut habe ich auch ,soll aber keinesfalls auf der Dichtfläche aufliegen sonst reibts !!! wenn bisher dicht gut ,toi toi.

Bei Versagen am Stahlfedermodell sackt mein Hobel nicht zusammen, hüpfe nur rum ohne dämpfung, du gehst in die Knie ohne Luft !!! bäh rum ist mit der tour.....
Vor total blokieren der Druckstufe ist eher abzuraten,denn dann schluckt die Dämpfer mechanik die Kraft,und das nicht lange.

Hauptproblem ,Hinterbaudämpfer sind derzeit nicht für die ges. Lasten eines schweren reiserades ausgelegt,sondern für den inovativen +lukrativen MTB Markt der andere anforderungen hat. Thats it
Kette rechts ööög