Re: Messmethode Rahmengröße bei Sloping-Geometrie

von: weasel

Re: Messmethode Rahmengröße bei Sloping-Geometrie - 04.12.07 17:29

In Antwort auf: Flo

Du hast das klassische Problem, daß heutige Rahmen eher kurz sind.

Tja, hatte mich im Laden auch schon gefragt, ob es irgendwie an meinen Körperproportionen liegt. Aber wenn ich weiter zurückdenke, habe ich auch den Eindruck, daß die Rahmen früher länger waren. Verstehe irgendwie den Sinn dabei nicht. Also beim 57'er ist die Oberrohrlänge waagerecht gemessen 611mm (am Rohr 588mm) und beim 53'er waagerecht 588mm (am Rohr 568), was ich schon recht kurz finde. Ich habe beim 57'er jetzt mal nachgemessen und das Oberrohr ist vorne genauso hoch wie meine Schrittlänge. Verhindern nur die Schuhsohlen, daß ich nicht aufsitze. Andererseits stehe ich kaum so weit vorne und unfreiwillig aufs Oberrohr abgestiegen bin ich in den letzten Jahren auch nie.
Wie würdet ihr die Prioritäten setzen? Lieber etwas zu hoher Rahmen und angenehme Oberrohrlänge, oder etwas zu kurzes Oberrohr aber korrekte Rahmenhöhe? Option drei wäre natürlich vom Kauf ganz zurücktreten, wobei mir jetzt aber auch keine andere Firma einfällt, die tendenziell eher lange Rahmen verbaut.