Re: Messmethode Rahmengröße bei Sloping-Geometrie

von: Kampfgnom

Re: Messmethode Rahmengröße bei Sloping-Geometrie - 05.12.07 09:52

Hallo Martina!
Was ich sowohl bei Reise- als auch bei Rennrahmen wiederfinde ist, dass die ganz kleinen Rahmen ein überlanges Oberrohr haben (ist auch konstruktiv durch die VR-Unterrohr und VR-Fuß-Kollision bedingt), während bei Rahmen >58 das Oberrohr nicht mehr im gleichen Maße mitwächst, warum auch immer...
Normalerweise habe ich als mittelwüchsiges Exemplar mit 1,78 keine Probleme einen passenden Rahmen zu finden, jedoch sobald die Fuhre Reisevollausstattung tragen soll sind die entsprechenden Rahmen zu lang, da für Besenstiellenker gebaut.
Meine Freundin hatte mit 1,64 und 71cm Schrittlänge arge Probleme ein gut proportioniertes Rennrad (OR max. 51cm) zu bekommen, beim MTB war das einfach. Geworden ist es dann ein 26" (571 Tria)-Rahmen.
Gruß, Uwe!