Was für eine Reifenbreite

von: braegel

Was für eine Reifenbreite - 14.04.09 11:28

Hallo Gemeinde!

Ich möchte auf meinen Treckingrad neue + schmälere Reifen aufziehen.

Momentan sind drauf: 44-622 (700 x 420)
Auf der Felge steht: 622 x 18 606 1HT6

Ich möchte etwas schmalere Schwalbe Marathon aufziehen

Welches Format ist da richtig?

Danke schonmal!
von: Mr. Pither

Re: Was für eine Reifenbreite - 14.04.09 11:34

Wenn 18 die Felgeninnenbreite in Millimetern ist, was ich vermute, kannst Du diese Felgen mit allen 622mm bzw. 28" Marathons kombinieren. Und auch mit allen anderen Reifen dieser Größe von 25 bis über 50mm Breite.
Gruß Florian
von: braegel

Re: Was für eine Reifenbreite - 14.04.09 11:38

Was ich vergessen habe: Wenn ich etwas schmäler gehe -> brauche ich dann auch neue Schläuche?

Ich will nur etwas schmäler gehen
von: Jumper79

Re: Was für eine Reifenbreite - 14.04.09 11:42

Die Standardschläuche dürften für Reifen zwischen 28 und 47 mm passen, das sollte also gehen.
von: rayno

Re: Was für eine Reifenbreite - 14.04.09 14:20

Wenn ich relativ schmale Reifen (28 - 32 mm) montieren wollte, würde ich auch schmalere Schläuche nehmen; also solche für 25 - 35 mm und nicht die für die ganz breiten Decken. Damit kann man auch auf einfachste Weise Gewicht sparen.
von: Jumper79

Re: Was für eine Reifenbreite - 14.04.09 14:24

Schon kloar, aber da er was von "etwas schmäler" schrieb. Grundsätzlich natürlich auch nicht verkehrt, Dein Tip, mach ich ebenfalls so.
von: StephanBehrendt

Re: Was für eine Reifenbreite - 14.04.09 15:11

In Antwort auf: Jumper79
Die Standardschläuche dürften für Reifen zwischen 28 und 47 mm passen, das sollte also gehen.

Wenn es sich um "Gruppenschläuche" handelt, die diesen Bereich abdecken, hast du recht. Die möglichen Größen sollten auf den Schlauch aufgedruckt sein.
von: natash

Re: Was für eine Reifenbreite - 14.04.09 18:26

In Antwort auf: rayno
Wenn ich relativ schmale Reifen (28 - 32 mm) montieren wollte, würde ich auch schmalere Schläuche nehmen; also solche für 25 - 35 mm und nicht die für die ganz breiten Decken. Damit kann man auch auf einfachste Weise Gewicht sparen.

Nebeneffekt, man klemmt den Schlauch auch nicht ganz so schnell ein, was (das Einklemmen) dann manchmal zum allseits beliebten Knalleffekt beim aufpumpen sorgt (oder später, was noch unerfreulicher ist).
Gehen tut aber alles mögliche, Beschriftungen bei Schlauch und Reifen sind da, wie bereits erwähnt, eine gute Orientierung. Aber da Du kaum 25mm Reifen auf eine breite felge ziehen wirst, ist das vermutlich ohnehin nicht so wahnsinnig wichtig.
LG nat