Frage zu KSA 40-Standard für Seitenständer

von: BeBor

Frage zu KSA 40-Standard für Seitenständer - 26.05.09 13:43

Hallo,

An der Innenseite der linken Hinterbaustrebe sind bei meinem Rahmen zwei Gewindebuchsen unbenutzt vorhanden, vermutlich mal gedacht für einen Dynamo. Mit ein wenig Alu oder VA müsste sich eine Strebe anfertigen lassen, die dann die Montage eines KSA-40-Seitenständers (z. B. des hier oft gepriesenen ESGE) ermöglicht.

http://tinyurl.com/otafpt

Fragen dazu (da ich kein Musterrad mit KSA 40 greifbar habe): Ist mit "40" der Lochabstand in mm gemeint? Wie breit und wie hoch ist üblicherweise die angeschweißte "Lasche" an der Unterseite der Rahmenstrebe, da sie ja möglichst deckungsgleich an der Montageplatte aufliegen soll?

Grund für meine Idee ist, dass die Schrauben und die Halteschelle der ursprünglich vorgesehenen Hinterbaustütze mit den Schaltzugbajonetten des R-Getriebes kollidieren und eine Stützenmontage unter/hinter dem Tretlager auch nicht sauber möglich ist.

Bernd
von: janequin

Re: Frage zu KSA 40-Standard für Seitenständer - 26.05.09 17:19

Hallo Bernd,

Mit 40 ist der Lochabstand gemeint. Und somit kannst du nur den Hebie verbauen und nicht den Esge, welcher auf jeden Fall die bessere Wahl wäre. Der Lochabstand vom Esge ist enger. Das müsste mal einer nachmessen, der einen hat.
von: BeBor

Re: Frage zu KSA 40-Standard für Seitenständer - 26.05.09 17:24

In Antwort auf: janequin
Hallo Bernd,

Mit 40 ist der Lochabstand gemeint. Und somit kannst du nur den Hebie verbauen und nicht den Esge, welcher auf jeden Fall die bessere Wahl wäre. Der Lochabstand vom Esge ist enger. Das müsste mal einer nachmessen, der einen hat.


Danke, das ist interessant. Da der Halter ohnehin speziell angefertigt wird, kann ich natürlich auch jeden denkbaren anderen Lochabstand realisieren.

Bernd
von: StephanBehrendt

Re: Frage zu KSA 40-Standard für Seitenständer - 26.05.09 19:13

In Antwort auf: Bebor
In Antwort auf: janequin
Mit 40 ist der Lochabstand gemeint. Und somit kannst du nur den Hebie verbauen und nicht den Esge,

Da der Halter ohnehin speziell angefertigt wird, kann ich natürlich auch jeden denkbaren anderen Lochabstand realisieren.

Der ESGE hat auch eine andere Klemmfläche, da er direkt auf einem auf die Kettenstrebe aufgeschweißten Block sitzt.
von: GeorgR

Re: Frage zu KSA 40-Standard für Seitenständer - 27.05.09 07:56

Es gibt doch Adapter von einem aufs andere System. Vielleicht ist der ja was: http://www.bike-components.de/products/info/p19054_Adapterplatte-18-40-mm-fuer-Parkstuetzen.html

Der Lochabstand steht auch gleich dabei.

Georg.