Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern?

von: sauercity

Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern? - 28.05.09 19:48

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Rädern bzw. Rahmen von "Fahrradbau Stolz" aus Zürich? Falls ja, wie sieht es aus mit Verarbeitungsqualität, Einhaltung von Terminen, Beratungsqualität, Preis-Leistungsverhältnis...?

Hintergund meiner Frage:
Ich möchte mir ein Reiserad auf Basis eines 26er-Stahlrahmens auf Mass fertigen lassen. Nach intensiver Recherche im Forum und anderswo, dem Klären meiner eigenen Ansprüche an das Rad und Kontaktaufnahmen zu verschiedenen Rahmenbauern bleiben nur zwei Anbieter in meiner engeren Wahl: 1.) Norwid und 2.) Stolz. Schon aufgrund der örtlichen Nähe hat Norwid bei mir etwas die Nase vorn (Neuendorf bei Elmshorn ist halt näher an Hannover dran als Zürich). Allerdings gefallen mir ein paar Details und die Logik bei der Zusammenstellung der Komponenten bei Stolz etwas besser - nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

Danke schonmal...
Bernd
von: haegar

Re: Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern? - 29.05.09 06:39

Was ich merkwuerdig finde, die schreiben bei vielen Modellen "Rahmen in 4 Groessen" - was soll das bei Massrahmenbau bedeuten? Habe das aber sicher falsch verstanden, weil die Seiten nur schnell ueberflogen.
von: moettn

Re: Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern? - 29.05.09 08:02

Hallo Bernd,

ich würd den nehmen, der näher bei dir liegt. Jedes Mal, wenns ein Problem gibt, nach Zürich zu fahren... Dazu ist die Stadt auch nicht schön genug zwinker. Dann kommt noch die ganze Geschichte mit Zoll und Mehrwertsteuer dazu, so wird das Rad auch nicht billiger.

Die Komponenten kannst du ja in beiden Fällen selber bestimmen.

Viele Grüsse

Martin
von: JoMo

Re: Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern? - 29.05.09 11:28

Servus Bernd,

machen einen netten Eindruck die Leute von Stolz. An deiner Stelle würde ich aber auch einen Norwid nehmen. Flexibler, als bei Norwid dürftest du nirgendwo ein Rad zusammengestellt bekommen, da er praktisch alles so macht, wie du es haben willst (von technischen Bödsinn mal abgesehen).
Insgesamt vermittelt mir Norwid auch einen etwas moderneren Eindruck.
Meine persönliche Efahrung mit Norwid-Rädern: Extraklasse.

Grüße
jomo
von: sauercity

Re: Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern? - 29.05.09 19:06

In Antwort auf: haegar
Was ich merkwuerdig finde, die schreiben bei vielen Modellen "Rahmen in 4 Groessen" - was soll das bei Massrahmenbau bedeuten? Habe das aber sicher falsch verstanden, weil die Seiten nur schnell ueberflogen.


So wie ich das verstanden habe, kann man sich jeden Rahmen auch auf Maß produzieren lassen, die findest Du in der Auftragsübersicht dann als "Massvelo" (diese Auftragsübersicht finde ich übrigens ziemlich geil, da kannst Du als Kunde die Geburt des Rades im Internet mitverfolgen). Wird als "Massvelo" dann eben teurer und dauert länger, da die Standardgrößen in Kleinserie vorproduziert werden.

Viele Grüße
Bernd
von: BobbyPeru

Re: Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern? - 02.06.09 08:46

Hallo,
ich habe einen "Stolz" Rahmen und bin damit sehr zufrieden.
Nettes Team, ausführliche Beratung bei Robert Stolz und eine sehr hohe Flexibilität sowie Top Verarbeitung. Auch die Endmontage war tadellos.
Beim Termin gab es bei mir gewisse Verzögerung unter anderem aber durch Probleme mit der Lieferzeit bestimmter Komponenten verursacht.

Preis/Leistung:
wenn du den reinen Rahmen nimmst so kommt der derzeit wohl auf ca. 1330 E als Massrahmen, gelötet. Das liegt vermutlich auf dem Niveau vergleichbarer Schmieden.

Allerdings würde ich dir auch eher einen Rahmenbauer vor Ort empfehlen, da kann man z.B. auch mal schnell vorbei zur Abnahme des unlakierten Rahmens um eventulle Fehler zu korrigieren.

Grüsse
Robin
von: Bafomed

Re: Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern? - 02.06.09 10:09

Tipp: Mit Masse sollte ein guter Maßrahmen weniger zu tun haben (Regel: Stimmloses s nach langem Vokal immer mit ß, stimmhaftes s nach langem Vokal immer mit s).

Gruß,
Martin
von: brotdose

Re: Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern? - 02.06.09 10:48

Hallo,

Tipp: die Schweizer nutzen kein ß, egal ob stimmlos oder nicht.
Grüße
von: Bafomed

Re: Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern? - 02.06.09 12:05

War auch nur als genereller Hinweis gedacht, da der Laut auch von Deutschen in diesem Faden falsch geschrieben wurde.

Gruß,
Martin
von: sauercity

Re: Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern? - 02.06.09 19:18

In Antwort auf: BobbyPeru
Hallo,
ich habe einen "Stolz" Rahmen (...)


Hallo Robin,

danke für Dein Feedback! Und ich dachte schon, es gibt im ganzen Radreiseforum keine/n Fahrer/in dieser Räder...

Wenn ich mal in die Schweiz auswandern sollte, würde ich mir sicher auch eins von Stolz bauen lassen. Jetzt wird es aber erstmal ein Norwid. Deine und die Hinweise der anderen zum Thema "Rahmenbauer vor Ort" leuchten mir durchaus ein...

Viele Grüße
Bernd
von: sauercity

Re: Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern? - 02.06.09 19:24

In Antwort auf: Bafomed
Tipp: Mit Masse sollte ein guter Maßrahmen weniger zu tun haben (...).
Martin


Wenn Du dich da mal nicht irrst. Bei meiner Größe und meinem Gewicht hat ein guter Maßrahmen sehr wohl auch mit Masse zu tun.

Behauptet:
Bernd (der zwar in der Schule im Deutsch-Leistungskurs war, die Verwirrung seit den Rechtschreibreformen aber gern zum Anlaß nimmt, nicht mehr ganz so penibel zu sein wie früher)
von: JoMo

Re: Erfahrungen mit "Stolz"-Rädern? - 02.06.09 19:55

Zitat:
Wenn ich mal in die Schweiz auswandern sollte, würde ich mir sicher auch eins von Stolz bauen lassen


Falls dein Herz besonders für die Schweiz schlagen sollte, wären diese Räder auch sehr empfehlenswert:
Aarios


Gruß
jomo