Re: Pflege von gepulverten Rahmen

von: Wolfgang M.

Re: Pflege von gepulverten Rahmen - 11.02.02 11:51

Hallo,

für den Lack habe ich längere Zeit Fahrradsprühwachs von SONAX benutzt. Das wäscht sich allerdings im Regen relativ schnell ab. Seit einem Tip vom Fahrradhändler meines geringsten Mißtrauens benutze ich jetzt "1Z Hartglanz". Findet man leider nicht allzu häufig (vorwiegend an Tankstellen). Das Zeugs ist sehr widerstandsfähig und hält ziemlich lange. Wasser und Schmutz perlen sehr gut ab. Ist allerdings aufwendig mit Lappen aufzutragen. Versuche mit einer alten Sonaxsprühflasche endeten mit einer ziemlichen Schweinerei, weil 1Z die Innereien der Flasche angelöst und dann - als Notbremse sozusagen - das Sprühventil den Dienst quittiert hat.

für die Kette empfiehlt Rohloff "Klüber Syntheso W, Rostschutz- und Schmierwachs". Haftet sehr gut, zieht den Schmutz nicht an. Vorsicht, daß nichts auf die Felgenflanken kommt (www.rohloff.de).

Viele Grüße

Wolfgang