Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert?

von: veloträumer

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? - 17.02.08 21:07

Einmal Felge bei Tagestour morgens gewölbt. Bin sanft weitergefahren - und später die Tour per S-Bahn beendet.
Ein anderes Mal am Ende der großen Sommertour auf der letzten Passabfahrt (Gerlos-Pass) hobelten sich Metallringe ab. Aus Sicherheitsgründen in einer Kurve im Kurvenauslauf mit Erhöhung zum Stehen gebracht. Danach durch Ziller- und Inntal mangels Gefälle ohne nennenswerte Bremsnotwendigkeit, Tour wie geplant beendet (per Zug zurück). Ein weiterer Berg mit Abfahrt wäre nicht gegangen. Bin mit dem alten Rad Felgen meistens bis zum Geht-nicht-mehr gefahren. Fahrleistungen unbekannt.
Mit dem neuen Rad aufgrund der leichten und empfindlichen Felgen (DT-Swiss) gehe ich das Risiko nicht mehr ein - daher Felgenwechsel nach ca. einem Jahr (ca. 12000 km).
Fahrweise: Meist Asphalt, eher vorausschauend und materialschonend, hohe Belastung aber durch viele Berg-/Passfahrten.