Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert?

von: HeinzH.

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? - 19.02.08 08:38

In Antwort auf: HeinzH.

Moin Henning,
am alten BEVO-Bike habe ich innerhalb von 27000km drei vordere (406er) Felgen und zwei hintere (559er) Felgen durchgebremst.
Peinlicherweise weitete sich eine der 559er Felgen just zu Beginn einer ADFC-Tagestour auf, die ich organisiert hatte und die ich leitete peinlich
Das BEVO-Bike nutzte ich als Arbeitsweg- und Alltagsrad sowie als Reiserad, es handelte sich um geöste Xplorer Felgen....
Im strömenden Regen fuhr ich 2002 mit ca. 25kg Reisegepäck vom Achensee herunter nach Jenbach. Beim Start in Mittenwald waren die Magura Beläge noch neu. In Jenbach hatten sie deutlich sichtbar Gummi eingebüßt, wieviel Zehntelmillimeter die Felgeflanken nach dieser Regenabfahrt dünner waren, weiß ich nicht....
Meine "Bekannte"grins hat am FLUX V200 nach etwa 12000km eine 16" Felge durchgebremst. Das ganze geschah auf dem Arbeitsweg in Münster unter einer Eisenbahnbrücke. Das V200 machte dabei vollautomatisch grins eine Vollbremsung, eine hinter ihr fahrende Hollandradfahrerin konnte fluchenderweise knapp einem Auffahrunfall entgehen.
Das wars von meiner Seite,
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Bei der Wahl der Bremsenkonstruktion bin ich grundsätzlich "Falkianer" grins


Fast hätte ich ihn vergessen, meinen Knicklenker:
Selbiger hat vor wenigen Tagen zwei neue (406er) Laufräder erhalten, die alten Felgen waren nach 12000km sehr hohlgebremst, die vordere mittels Magura, die hintere mittels V-Brake....

Zu erwähnen ist noch, daß meine Fahrräder bei jedem Wetter, auch bei Schnee gefahren und damit eben auch viel bei Nässe gebremst werden. Weiterhin meine ich, im Vergleich mit den höheren Standzeiten von .....

In Antwort auf: IngoS

Hallo,
Bis jetzt hab ich selbst auch noch keine Felge durchgebremst. Auf meinem Flux haben die 406er Felgen nun fast 28.000 km hinter sich. Das entspricht von der Zahl der Umdrehungen und Lastwechsel fast 40.000 km mit 622er Felgen. Allerdings hatte einer meiner Söhne an seinem Mountainbike mal eine Felge nach ca 9.000 km durchgebremst. Da der immer viel im Dreck gefahren ist, führ ich das auf die entsprechende Schmirgelwirkung des Sandes zurück.
Gruß
Ingo


..... Ingo´s 406er Felgen, daß das Fahrgebiet eine Rolle beim Felgenverschleiß spielt. In Städten, in meinem Fall Hamburg und Münster, muß halt viel mehr pro 1000km gebremst werden als in eher dünnbesiedelten Gegenden. Wenn darüber hinaus viel mit einem Kinderanhänger im Schlepp gefahren wird, muß nochmals mehr bzw. intensiver, gebremst werden.

Mutmaßende Grüße aus Münster,
HeinzH.
www.heinzherrmann.com

O.T.: Ein großer Nacheil meiner felgengebremsten gegenüber meinen scheibengebremsten Fahrrädern ist für mich der bei Nassbremsungen entstehende Schweinkram : bäh
Dieser Schweinkram ist ein feines Gemisch aus Bremsklotzgummi und Alufelgenabrieb und wird durch die Zentrifugalkraft wunderbar gleichmäßig auf die Reifenflanken verteilt.
Die Reifenflanken von scheibengebremsten Laufrädern, so meine Erfahrungen, sehen auch nach langen Laufzeiten noch fast wie neu aus!