Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert?

von: atk

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? - 19.02.08 12:41

Ich habe am Wochenende an meinem Condor das fünfte Hinterrad eingebaut. Das ergibt eine durchschnittliche Lebensdauer der bisherigen vier von etwa 16000km, die Schwankungsbreite liegt im Bereich von 12000 bis 19000.
Allerdings war keine der Felgen durchgebremst. Grund für den Wechsel war immer eine Kombination mehrerer kleinerer Probleme, z.B. Probleme mit der Nabe oder ein Seitenschlag (oder wie diesmal beides), gleichzeitig lohnt es sich nicht mehr (ist es mir zumindest nicht wert), Aufwand in Umspeichen oder Zentrieren zu stecken, wenn die Felge eh schon alt und wahrscheinlich demnächst fällig ist; da baue ich lieber ein neues Hinterrad ein, hab wieder Sicherheitsreserve bei den Bremsflanken und mit Nabe und Felge für einige Zeit meine Ruhe.
Das Vorderrad wurde erst einmal gewechselt, als sich durch pulsierende Bremse der Tod der Felge anküdigte. Das war nach fast 50000km (der SON wurde in eine neue Felge eingespeicht und steht jetzt als Ersatz bereit, denn natürlich ist das im ungünstigsten Augenblick passiert, als ich unbedingt sofort wieder ein beSONtes Laufrad brauchte (Umspeichen war so schnell nicht drin) und deshalb ein fertiges selbiges kaufte und einbaute - das ist mittlerweile gut 15000km alt und sieht noch bestens aus).