Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert

von: HyS

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert - 19.02.08 20:45

Zitat:
Gelegentlich entsteht hier der Eindruck, als würden nur bestimmte Fabrikate durchbremsen. Das ist Radlerlatein, früher oder später triffts jede.


Das ist sicher richtig. Richtig ist auch, das es wohl sehr große Unterschiede gibt, wann es soweit ist. Das ist nicht nur von der Felge, sondern auch stark davon abhängig, wo und wie man fährt.

Wichtig ist eigentlich vor allem, das man sich darüber klar ist, das die Felge nicht wie der Rahmen als "ewiges Teil" (bricht leider manchmal auch) zu betrachten ist, sondern das es ein Verschleißteil ist, auf dessen Verschleißgrenze man achten sollte.
Vor einer größeren Radreise sollte man also auch seine Felgen prüfen.

Mir ist es übrigens auch schon zweimal auf Radreise passiert, das die Felge durch war. Das erste mal war in den Alpen, da bin ich Almpässe (Alpisella) im Frühsommer gefahren mit zahlreichen Schneeresten. Dabei gab es enormen Felgenabrieb und die Felge wurde durchgebremst. Vorher war die Felge noch (zumindest optisch von außen) OK, sie hatte aber auch keine Verschleißmarken. Sie ist dann seitlich langsam aufgerissen, aber ich habe es noch bis zu einem Radhändler geschafft, der sie dann zum Glück sofort ausgetauscht hat.
Das zweite mal war am Ende meiner Radweltreise in Südamerika. Da war die Felge auch schon fast 20.000km alt und sichtbar abgerieben. Ein paar hundert Kilometer vor dem Ziel (Ushuaia) ist sie dann langsam seitlich aufgerissen. Zuerst konnte ich die Bremse aushängen und weiterfahren, dann wurde irgendwann der Schlauch von der scharfen Kante beschädigt und ich habe ihn mit Panzerklebeband umwickelt. So habe ich es gerade noch ins Ziel geschafft.