Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert

von: HyS

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert - 20.02.08 21:20

Zitat:
welche Schlüsse sind aus Sicht des Threadstarters aus den bisher vierzig z.T. völlig unterschiedlichen Antworten herauszudestillieren?

wie oben schon gesagt, man sollte sich klar sein, des Felgen Verschleißteile sind und deshalb genauso auf Verschleiß zu kontrollieren sind, wie z.B. Reifen. Vor einer größeren Tour sollte man also nicht mit verschlissenen Felgen losfahren. Problematisch ist wohl, das man den Verschleiß nicht bei allen Felgen leicht erkennen kann.

Für Fahrer mit hohem Felgenverschleiß und vielen Fahrkilometern werden dadurch Scheibenbremsen besonders interessant. Generell kann man aber nicht sagen, das sich Scheibenbremsen allein aufgrund der Verschleißproblematik empfehlen, denn wenn eine Felge z.B. 30.000km hält und man mit diesem Rad vielleicht nur 4000km im Jahr fährt, dann kann man eine lange Zeit damit auskommen.