Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert

von: HyS

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert - 21.02.08 12:28

In Antwort auf: HeinzH.

Ich meinte, Henning, auch das völlig verschiedene Verschleißverhalten von Felgen bei verschiedenen Nutzern; Beispiel:
Bei Ingo (18.02.08, 20:54 Uhr, Beitrag #414595) hält eine 406er Felge 28000km durch, während ich am BEVO innerhalb von 27000km drei 406er Felgen durch bzw. hohlgebremst habe, und am FLEVOBIKE innerhalb von 12000km vorn und hinten jeweils eine 406er.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.


Das finde ich in der Tag auch merkwürdig, wobei mir deine Angaben etwas "normaler" erscheinen, da die Felgen recht klein im Durchmesser sind. Ein großer Unterschied könnte hier die Alltagsradstrecke sein. Wenn du z.B. in Hamburg alle paar Meter Bremsen mußt und Ingo dagegen Bremsarme Überlandstrecken fährt, könnte das ausschlaggebend sein.

Zitat:
Ich frage mich auch, wieso bei Schnee (auch bei mir) der Bremsklotz/Felgenverschleiß besonders groß ist.

Schnee ist auch bei mir das größte Verschleißereignis. Vielleicht auch deshalb, weil man mit dem dauerhaften Wasserfilm auf der Felge sehr stark drücken muß, um überhaupt eine Bremswirkung zu erzielen.