Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert

von: tim8

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert - 21.02.08 17:03

Moin Moin,
bin ganz Frisch hier in eurem netten Forum, HALLO!!!! AN ALLE!!

Also, Felgen durchgebremmst.
Die Haltbarkeit der Felge kann man so nicht pauschalisieren.
Meine persönlichen Erfahrungen sind:
- Wenn die Belagmischung nicht stimmt, kann es Richtige kleine Aluspähne aus der Felge reißen. Wenn solche Spähne dann im belag stecken ist das ganz ungesund für die Felge, es wird manchmal richtig Material aus der Felge geschabt. Hatte das schon Öfters mit Shimano V-Brake Belägen zb. Alivio,Deore. Bei den billigeren und weichereren Belägen hatte ich meist weniger Probleme. Deswegen wird öfters mal nachgesehen ob kleine Spähne im belag sind, falls das der Fall ist werden sie entfernt geg, die Beläge erneuert.
Was mir aufgefallen ist , dass die Nabenlager meist länger halten als die Felge. Zumindest ist das oft der Fall gewesen.
Früher war das nicht so, da haben die Felgen länger gehalten. Die Anpresskräfte der V-Brake im Gegensatz zu einer normalen Canti -Bremse (Mittelzug) sind viel höher, deswegen verschleissen V-Brake-Beläge auch schneller.
Deswegen mag ich V-Brakes eigentlich nicht so sehr, sonder bin ehr ein Freund der Hydraulischen Felgenbremse. MT2 oder Magura ab HS33.

Grüß tim