Sand im Getriebe

von: André

Sand im Getriebe - 18.09.01 07:03

Hi Leute,

nach unserer Ostseetour hat einiges gelitten.....

Überall Sand...die Kette sieht aus...hat es überhabt sinn die kette zu reinigen oder gleich neu kaufen....das selbe ist mit den ganzen lagern.....

was ist die beste pflege na so einer aktion...doch nicht etwa die waschanlage????
von: Anonym

Re: Sand im Getriebe - 18.09.01 08:43

Hi André,

wenn du nicht gerade nen Kärcher nimmst, kannst du dein Rad mit einem Wasserschlauch abspritzen. Wichtig ist, daß du wenig Druck auf dem Schlauch hast und den Schlauch nicht direkt auf die Lager hälst. Danach trocknen und sorgfältig fetten und fertig!

Herzliche Grüße, Ina

*diüberhauptnichtgerneradelsputzt*
von: Wolfgang

Re: Sand im Getriebe - 18.09.01 18:01

Hallo,

wenn Du bei dem derzeitigen Wetter fleißig radelst, wird die Kette fast von alleine sauber ... ;-)

Ich bin jetzt zweimal durch die Namib und entlang der Sceleton Coast geradelt und die Lager sind noch einigermaßen ok. Die Kette habe ich nach der ersten Tour ausgetauscht und jetzt ist sie auch wieder reichlich hin.

Von einer Radikalkur mit dem Dampfstrahler würde ich Abstand nehmen. Dann kannst Du die Kette vermutlich lieber gleich austauschen.

Gruß
Wolfgang