Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert

von: elwoodianer

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert - 24.02.08 21:39

Bei mir hielten die Felgen bisher ca. 16-18.000 Kilometer am Hinterrad und 20.000 oder mehr Kilometer am Vorderrad. Die ersten beiden Felgen habe ich durch brutales Vollbremsen von Ampeln und anderen Verkehrthindernissen geschafft, die platzten dann auch wirklich. Es waren meistens ZAC2000- oder ZAC19-Felgen.

Dabei hatte ich ein Rad mit Canitleverbremsen. Cantis haben den Nachteil, dass man sie sehr oft nachstellen muss - macht man das nicht, laufen sie schief ab und graben sich richtig in die Felge ein. Ich hatte mir angewöhnt, die Bremsen etwa alle 500 Kilometer nachzustellen, ggfs. die Beläge abzuschleifen (planschleifen, Steine und Späne entfernen) und des öfteren die Felge zu reinigen.
Eine Exal XP19 hielt denn immerhin 28.000 Kilometer, als Vorderrad betrieben. Die Lager waren übrigens schon bei 10.000 fertig, da dieses Rad einen Shimano-HB-NX-32-Nabendynamo hatte. Die Qualität dieser Lager ist bekannt....

Als Bremsklötze verwende ich meistens die recht günstigen Con-Tec-Klötze. Sie setzen der Felge nicht so sehr zu wie die Shimanos und halten doch so um die 2.000 Kilometer. Ich fahre viel Stadtverkehr.