Re: ortlieb satteltaschen

von: Martin W.

Re: ortlieb satteltaschen - 13.02.02 07:50

Hallo Kai,

ich benutze eine Garnitur Ortlieb Backroller seit 1994 im Alltag und auf Radreisen.
Seit diesem Sommer leckt eine Tasche ein bisschen. Bisher gab's keinerlei Probleme weder mit der Halterung noch mit dem Verschluss. Ich habe allerdings vor ein paar Jahren die ursprüngliche Halterung durch eine neue ersetzt, weil ein neuer Gepäckträger am Rad ein dickeren Rohrdurchmesser aufwies und die alten Halterungen nicht mehr passten.

Durch den Rollverschluss geht immer ein bisschen Packungsvolumen verloren, die Bike-Packer bieten diesbezüglich (vielleicht?) noch mehr Volumen.
Meine Frau besitzt - seit 1997 - ähnliche Taschen von Vaude, die allerdings schwerer und klobiger sind und deren Halterung (damals) noch nicht so gut durchdacht war.
Die neuen Vaude-Produkte sind wohl inzwischen besser geworden.

Es gab gerade zu diesem Thema schon mal eine Diskussion hier im Forum mit dem Ergebnis, dass beide Firmen erstklassige Produkte anbieten, die ihr Geld wert sind.

viele Grüsse
Martin